Digital Signage Software Download – DSSHOW

DSSHOW herunterladen

Gerne übersenden wir Ihnen per E-Mail den Download-Link zur kostenlosen und voll funktionsfähigen  Testversion von DSSHOW. (Aktuelle Version: 2.8.5 vom 26.03.2024)

    *Pflichtfeld (Ich stimme zu, weitere Informationen über DSSHOW per E-Mail zu erhalten.)

    Aktuelle Version: 2.8.5 vom 26.03.2024
    Dateigröße: 373 MB (32-Bit) / 414 MB (64-Bit)
    Sprachen: Deutsch, Englisch
    Betriebssysteme: Windows 11, Windows 10


    Lizenzierung: 
    Die Testversion wird durch Angabe eines erworbenen Lizenzschlüssels ganz einfach zur Vollversion aktiviert. Alle bereits erstellten Präsentationen bleiben dabei erhalten.

    Jetzt Lizenzschlüssel erwerben

    DSSHOW weitere Informationen

    DSSHOW - Digital Signage Software - Benutzerhandbuch

    DSSHOW Benutzerhandbuch

    Weitere Informationen rund um unsere Software und deren Funktionen finden Sie im Benutzerhandbuch.

    Benutzerhandbuch direkt downloaden

    DSSHOW - Digital Signage Software - FAQ

    DSSHOW FAQ

    Vielleicht können Ihnen bei Fragen aber auch unsere FAQ schnell weiterhelfen.

    Direkt zu unsere FAQ-Seite

    DSSHOW Changelog

    • Im Element „ARD-Regional“ wurden folgende Regionen hinzugefügt:
      > SWR Baden-Württemberg
      > SWR Rheinland-Pfalz
      > Radio Bremen „buten un binnen“
    • Im Element „Folder Viewer“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Darstellung „Symbole (horizontales Scrollen)“ hinzugefügt, über welche das horizontale Scrollen in der Symboldarstellung ermöglicht wird.
      > Für die Symboldarstellungen wurde die Eigenschaft „Dateiname anzeigen“ hinzugefügt, über welche angegeben werden kann, ob Dateinamen angezeigt oder ausgeblendet werden sollen.
    • Im Element „Excel Viewer“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Eigenschaft „Name des anzuzeigenden Tabellenblattes“ hinzugefügt, über welche ein bestimmtes Tabellenblatt angezeigt werden kann.
      > Eigenschaften „Anzuzeigende Spalte“ und „Anzuzeigende Zeile“ hinzugefügt, über welche eine bestimmte Spalte bzw. Zeile angezeigt werden kann.
      > Eigenschaften „Skalierung“ hinzugefügt, über welche der Inhalt des Excel-Dokumentes skaliert werden kann.
      > Eigenschaft „Passwort für geschützte Excel-Datei“ hinzugefügt, über welche ein Passwort für kennwortgeschützte Excel-Dateien angegeben werden kann.
    • In den Elementen „PDF Viewer“ und „Word Viewer“ wurde die Eigenschaft „Begrenzung“ hinzugefügt, über welche der Anzeigebereich des Dokumentes zugeschnitten werden kann.
    • Im Element „Webbrowser“ wurde die Erkennung der Klicks auf Eingabefelder zur Anzeige der virtuellen Tastatur verbessert.
    • In einem DSSHOW-Kalendertermin kann nun in der Aktion „Seitenwechsel / Elementsänderungen“ angegeben werden, ob kein Screenwechsel durchgeführt werden soll. Dadurch können Elementsänderungen z.B. während dem Abspielen einer Playlist vorgenommen werden.
    • Chromium aktualisiert auf die Version Chromium 122.0.6261.130.
    • WebView2 SDK auf Version 1.0.2365.46 aktualisiert (benötigt WebView2 Runtime Version 122.0.2365.52 oder neuer).
    • PDF Renderer (PDFium) aktualisiert auf die Version 7.2.
    • FFmpeg aktualisiert auf die Version 6.1.1.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 3.1.5.
    • Fix: Im Element „ARD-Regional“ wurde in den Regionen des NDR die Quellangaben bei einer Windows-Anzeigeskalierung größer 100% zu groß dargestellt. Weiterhin wurde das Datum und die Uhrzeit nicht korrekt positioniert.
    • Fix: Bei Elementen, welche im Hintergrund weiterlaufen (Funktion „Sichtbar auf bestimmten Screens“ mit aktiverter Option, dass das Element im Hintergrund weiterläuft) konnte es vorkommen, dass nach Sichtbarschaltung der Inhalt nicht aktualisiert wurde.
    • Fix: Bei Darstellungen von Texten mit Zeilenlimitierung konnte es vorkommen, dass die Limitierung nicht durchgeführt oder der Text überhaupt nicht dargstellt wurde (betrifft z.B. das Schedule-Element bei der Darstellung von Termintexten).
    • Fix: Falls Elemente in der Breite oder Höhe mit 0 Pixel angegeben wurden, konnte das intern zu Exceptions bei der Erstellung von Bitmap-Buffer führen und den Programmablauf stören.
    • Fix: Wenn die virtuelle Tastatur eingeblendet wurde, wurde beim Verschieben der Elemente nach oben (falls aktiv) nicht der Abstand der virtuellen Tastatur zum unteren Bildschirmrand berücksichtigt.
    • Fix: Diverse Memory Leaks behoben.
    • Im Element „Tagesschau“ wurde das Design der Infoscreen-Darstellung aktualisiert.
    • Im Element „Bild“ wurde die Eigenschaft „Hintergrund Rechteck“ hinzugefügt, über welche zusätzlich ein Hintergrund-Rechteck dargestellt werden kann.
    • FFmpeg aktualisiert auf die Version 6.0.1.
    • Fix: In der 32-Bit-Version von DSSHOW konnte es beim Laden eines Projektes zum Einfrieren kommen, falls im Projekt Kalendertermine vorhanden waren und die Windows-Anzeigeskalierung auf größer 100% eingestellt war.
    • Fix: Im Element „Sportschau“ wurden die Quellangaben bei einer Windows-Anzeigeskalierung größer 100% zu groß dargestellt.
    • Fix: In den Elementen „PowerPoint Viewer“ und „Excel Viewer“ wurde das Beenden des PowerPoint- bzw. Excel-Prozesses verbessert. Hier konnte es vorkommen, dass die IPC-App zu schnell beendet wurde, obwohl die PowerPoint- bzw. Excel-Applikation selbst noch lief.
    • Fix: Im Element „Button“ wurde ggf. die Funktion „Audio ein/aus (Windows)“ nicht ausgeführt.
    • Fix: Im Element „Button“ wurde ggf. die Funktion „Drucken (Webbrowser, PDF Viewer, Word Viewer)“ nicht ausgeführt.
    • Fix: Die Einstellungen für die virtuelle Tastatur (Reiter „Design“->Button „Weitere Einstellungen“->Reiter „Virtuelle Tastatur“) wurden nicht mehr berücksichtigt.
    • DSSHOW verwendet für die Grafikausgabe nun Skia (zuvor GDI/GDI+ und DirectX).
    • DSSHOW ist nun auch als 64-Bit-Version verfügbar.
    • Neues Element „Instagram“ hinzugefügt.
    • In folgenden Elementen wurde die Eigenschaft „Bildqualität (bei Verkleinerung)“ hinzugefügt, über welche die Darstellung von Bildern bei verkleinerter Darstellung verbessert werden kann:
      > Bild
      > Button
      > Schedule
      > Touch Slider
      > Seiteneigenschaften
    • In folgenden Elementen kann nun in der Eigenschaft „Transparent“ zusätzlich festgelegt werden, ob alles unterhalb des Elementes dargestellt werden soll (zuvor nur das Hintergrundbild):
      > Bildershow
      > Text Scroller
      > RSS-Reader
      > Facebook
      > Instagram
      > Folder Viewer
    • In folgenden Elementen wurde die Eigenschaft „Legacy rendering“ hinzugefügt, über welche das Zeichnen von Text über die ursprüngliche Grafikbibliothek erfolgt (also nicht über Skia):
      > Text
      > Button
      > Uhrzeit (in der Darstellung „Text“)
      > Counter
    • In den Elementen „Text“ und „Text Scroller“ wurde die Eigenschaft „Shapes“ hinzugefügt, über das Zeichnen von Shapes (z.B. Emojis) ermöglicht wird.
    • In den Elementen „Bild“ und „Button“ werden nun lokale Bilddateien asynchron geladen (bei HTTP wurde das bereits zuvor schon getan).
    • Im Element „Facebook“ werden nun Emojis über Skia dargestellt (zuvor wurden Bilder verwendet).
    • Im Element „Webbrowser“ wurde die Eigenschaft „JavaScript-Dialoge anzeigen“ hinzugefügt, über welche das Anzeigen von JavaScript-Dialogfenster (alert, confirm, prompt) ermöglicht werden kann.
    • Im Element „Excel Viewer“ werden in der Version „Microsoft Excel“ Popups automatisch im Hintergrund geschlossen.
    • Im Element „Tagesschau“ wurde die Darstellungsart „Text Scroller“ entfernt, da diese vom NDR nicht mehr unterstützt wird.
    • DSSHOW unterstützt nun das Bildformat WebP. Die Bildformate EMF und WMF werden nicht mehr unterstützt.
    • Beim Hinzufügen einer Seite zur Playlist kann nun über die Checkbox „Alle hinzufügen“ angegeben werden, ob alle Seiten zur Playlist hinzugefügt werden sollen.
    • Unter dem Reiter „Einstellungen“ kann nun über die Checkbox „Guard aktivieren“ ein Guard aktiviert werden, welcher den DSSHOW-Prozess während des Präsentationsmodus überwacht und im Falle eines vollständigen Absturzes diesen neu startet.
    • In der 32-Bit-Version stehen nun bis zu 4GB (zuvor nur 2GB) zur Verfügung.
    • Der interne Speichermanager wurde verbessert.
    • Im Fenster mit Log-Meldungen wird nun eine verbesserte Log-Viewer-Komponente verwendet.
    • Bei Änderung der Punktdichte (Windows-Anzeigeskalierung) während des Präsentationsmodus, werden wie bei der Änderung der Bildschirmauflösung alle Elemente neu positioniert bzw. aktualisiert.
    • Chromium aktualisiert auf die Version Chromium 119.0.6045.159.
    • VLC Media Player aktualisiert auf die VideoLAN Version 3.0.20.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 3.1.4.
    • Fix: Im Element „Videoplayer“ wurden keine YouTube-Videos mehr abgespielt.
    • Fix: Im Element „Facebook“ wurde im Bearbeitungsmodus der Button in der Darstellung ‚Button „Gefällt mir“‚ nicht dargestellt.
    • Fix: Im Element „RSS-Reader“ wurden ggf. Teilbereiche des Hintergrunds nicht korrekt dargestellt.
    • Fix: Im Element „Folder Viewer“ wurden Texte bei unterschiedlicher Punktdichte (Windows-Anzeigeskalierung) oder Dokumentenformat mit unterschiedlicher Schriftgröße dargestellt.
    • Fix: Im Element „Folder Viewer“ wurden bei Änderung des Dokumentenformats die Schriftgrößen nicht korrekt skaliert.
    • Fix: Im Element „Button“ wurde bei Änderung des Dokumentenformats die Icon-Größe nicht korrekt skaliert.
    • Fix: Während eines Screenwechsels konnte es vorkommen, dass kurzzeitig der Screen der vorherigen Überblendung angezeigt wurde.
    • Fix: In einer archivierten Projektdatei wurde die verwendete DSSHOW-Version nicht gespeichert.
    • Fix: Im Fenster mit Log-Meldungen wurde der Textbereich ggf. nicht vollständig angezeigt.
    • Fix: Bei der Änderung der Bildschirmauflösung während der Präsentation wurde ggf. der Anzeigebereich auf dem Display nicht korrekt positioniert.
    • Fix: Diverse Memory Leaks behoben.
    • Neues Element „Sportschau“ hinzugefügt, über welches aktuelle Nachrichten der Sportschau dargestellt werden können.
    • Das Element „Twitter“ wurde entfernt, da sich bei X (ehemals Twitter) die Nutzungsbedingungen für das API geändert haben.
    • Element-Eigenschaft „Oberhalb von Elementen mit Vollbildmodus platzieren“ hinzugefügt, über welche ein Element auch oberhalb von Elementen platziert werden können, die sich im Vollbildmodus befinden.
    • RichEdit-Komponente zur Bearbeitung von Rich Text aktualisiert.
    • Chromium aktualisiert auf die Version Chromium 116.0.5845.189.
    • PDF Renderer (PDFium) aktualisiert auf die Version 7.0.
    • Bugfix: In den Elementen „Facebook“ und „RSS-Reader“ wurde die Eigenschaft „Max. Einträge“ nicht aus der Projektdatei geladen und auf 0 gesetzt.
    • Bugfix: Im Element „Bildershow“ wurde die Eigenschaft „Übergang“ ggf. nicht aus der Projektdatei geladen und auf „Keine“ gesetzt.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ funktionierte die Anzeige mit PDFs über die Chromium-PDF-Erweiterung nicht, wenn die Whitelist verwendet wurde.
    • In den Elementen „Text“ und „Text Scroller“ wurde die Eigenschaft „Aktion ausführen, falls Textdatei leer oder nicht vorhanden“ hinzugefügt, über welche eine bestimmte Aktion ausgeführt werden kann, falls die hinterlegte Textdatei leer oder nicht vorhanden ist.
    • Im Element „Videoplayer“ wurde die Eigenschaft „Hintergrundfarbe“ hinzugefügt, über welche die Hintergrundfarbe um das Video herum festgelegt werden kann. Diese Eigenschaft kann nur mit dem Mediaplayer „FFmpeg Player“ verwendet werden.
    • Im Element „Tagesschau“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Videos werden nun direkt in DSSHOW abgespielt (zuvor über einen externen Prozess) und somit schneller geladen.
      > In der Darstellungsart „Video News“ ist die Eigenschaft „Format“ nun standardmäßig auf 16:9 eingestellt.
    • Im Element „PDF Viewer“ werden die PDF-Seiten nun direkt in DSSHOW gerendert (zuvor über einen externen Prozess) und somit schneller geladen bzw. dargstellt.
    • Im Element „Wetter“ wurden die lokalen Cache-Zeiten reduziert, damit möglichst dieselben Wetterinformationen zeitgleich auf verschiedenen Player-PC angezeigt werden.
    • In den Style-Seiteneigenschaften kann nun die Eigenschaft „Automatischer Screenwechsel“ verwendet werden. Bis auf die darin enthaltene Eigenschaft „Screen“ können alle anderen verwendet werden.
    • Chromium aktualisiert auf die Version 114.0.5735.110.
    • PDF Renderer (PDFium) aktualisiert auf die Version 6.9.
    • FFmpeg aktualisiert auf die Version 6.0.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.1.1u.
    • Bugfix: Bei der Bearbeitung der Elementsänderungen im Kalender wurden Elemente von anderen Screens nicht angezeigt, bei denen die Eigenschaft „Sichtbar auf mehreren Screens“ gesetzt war.
    • Bugfix: Bei der Seitenvorschau in den Playlisten wurden Elemente ggf. von anderen Screens nicht angezeigt, bei denen die Eigenschaft „Sichtbar auf mehreren Screens“ gesetzt war.
    • Bugfix: Nach Rückkehr in den Bearbeitungsmodus wurden Elemente ggf. nicht dargestellt, bei denen die Eigenschaft „Sichtbar auf mehreren Screens“ gesetzt war und nicht auf allen Screens auf sichtbar eingestellt wurden.
    • Bugfix: In den Elementen „Tagesschau“ und „ARD-Regional“ konnte es vorkommen, dass das Video kurzzeitig flackerte.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Im Element „Tagesschau“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Für die Darstellung „Video News“ wurde die Eigenschaft „Format“ hinzugefügt, über welche angegeben werden kann, ob das Video im Format 16:9, 9:16 oder 4:3 angezeigt werden soll.
      > Für die Darstellungen „Infoscreen“ und „Video News“ wurden die URLs für die Quelldaten aktualisiert.
      > Die Darstellungsart „Wetter“ wurde entfernt.
    • In den folgenden Elementen können nun in der Eigenschaft „Playlist“ auch Ordner mit angegeben werden, aus denen Dokumente, Bilder, Video, etc. (je nach Elementtyp) mit angezeigt werden sollen. Zudem wurde die Eigenschaft „Unterverzeichnisse einbeziehen (Tiefe)“ hinzugefügt, über welche Dateien auch aus Unterverzeichnissen (bis zur angegebenen Tiefe) berücksichtigt werden können:
      > Bildershow
      > Videoplayer
      > Webbrowser
      > PDF Viewer
      > Word Viewer
      > Dokument Viewer
    • Im Element „Button“ wurde in der Eigenschaft „Funktion“ die Funktion „DSSHOW-Projekt laden“ hinzugefügt, über welche während der Präsentation auf ein anderes DSSHOW-Projekt gewechselt werden kann.
    • Im Element „RSS-Reader“ wird für Atom-Feeds nun das Summary-Tag unterstützt.
    • Der Speicherbedarf für die Funktion „Letzten Screen abgedunkelt als Hintergrundbild anzeigen“ (in den Seiteneigenschaften) wurde optimiert.
    • Die DSSHOW-Projektdatei wird nun beim Laden validiert.
    • madExcept (für Fehlerberichte) aktualisiert auf die Version 5.1.3.
    • Bugfix: Im Element „Bildershow“ wurden ggf. die Navigationsbuttons nicht vollständig dargestellt.
    • Bugfix: Im Element „Tagesschau“ wurde in der Darstellung „Infoscreen“ das Standardvideo auf der Übersichtsseite nicht mehr angezeigt, da dieses im Web nicht mehr verfügbar ist.
    • Bugfix: Auf Screens, welche das Element „Webbrowser“ enthalten, erschien beim Screenwechsel ggf. kurzzeitig ein weißes Rechteck.
    • Bugfix: Beim Löschen eines Screens mit Elementen, bei denen die Eigenschaft „Sichtbar auf mehreren Screens“ gesetzt war, wurden die internen Referenzen auf anderen Screen zu diesen Elementen nicht entfernt.
    • Bugfix: Beim Laden eines DSSHOW-Projektes konnte es vorkommen, dass Abhängigkeiten zwischen den Elementen (z.B. in der Eigenschaft „Sichtbarkeit in Abhängigkeit von“) verloren gingen.
    • Bugfix: In den Elementen „Button“ und „Gestensteuerung“ wurde bei Änderung der Eigenschaften „Style“ nicht auf die Existenz des Style-Screens geprüft.
    • Bugfix: Bei der Erzeugung der Fehlerberichte konnte es durch die Windows-Nachrichtenverarbeitung zu internen rekursiven Funktionsaufrufen kommen, was zu Fehlern bei der DSSHOW-Präsentation führte.
    • Bugfix: Bei der Erzeugung der Fehlerberichte konnte es zu einem Deadlock kommen, wodurch DSSHOW eingefroren ist.
    • Bugfix: Diverse Probleme mit Zugriffsverletzungen behoben.
    • Styles hinzugefügt, über welche Element- und Seiteneigenschaften zentral für das gesamte DSSHOW-Projekt festgelegt werden können.
    • Im Element „Text“ ist nun standardmäßig Plain-Text eingestellt. Weiterhin ist für Plain-Text nun standardmäßig die horiz. Ausrichtung auf „Linksbündig“, die vert. Ausrichtung auf „Oben“ und die Schriftgröße auf 24 eingestellt.
    • Im Element „Videoplayer“ wurden die Eigenschaften „Player-Optionen“ und „Medien-Optionen“ hinzugefügt, über welche für den VLC Media Player und FFmpeg Player playerspezifische Optionen (basierend auf deren Kommandozeilenparameter) festgelegt werden können. Zusätzlich können die Medien-Optionen auch in der Playlist für das jeweilige Medium festgelegt werden.
    • Im Element „Webbrowser“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Unterhalb der Eigenschaft „Erweitert“ wurde die Eigenschaft „Zugriff auf externe Geräte erlauben“ hinzugefügt, über welche der Zugriff auf externe Geräte (Kamera, Mikrofon, etc.) für Webseiten erlaubt werden kann.
      > Unterhalb der Eigenschaft „Erweitert“ wurde die Eigenschaft „Kommandozeilenparameter“ hinzugefügt, über welche Kommandozeilenparameter vorab an die Chromium-Engine übergeben werden können.
      > Unterhalb der Eigenschaft „Drucken“ wurde die Eigenschaft „Druckvorschau aktivieren“ hinzugefügt, über welche die Druckvorschau bzw. das Drucken von PDF-Dokumenten über den Webbrowser ermöglicht wird.
      > Falls in der Eigenschaft „Zielelement“ (unterhalb von „Dokumente herunterladen und anzeigen“) das Element „PDF Viewer“ ausgewählt wird, wird die Eigenschaft „Chromium-PDF-Erweiterung aktivieren“ automatisch deaktiviert.
      > Bei einem Navigationsfehler wird nun das Bild für Navigationsfehler solange angezeigt, bis die ursprüngliche (oder eine andere) Seite erfolgreich geladen wurden.
    • Im Element „ARD-Regional“ wird zum Abspielen von Videos nun FFmpeg verwendet (zuvor Windows Media Player).
    • In der Element-Eigenschaft „Sichtbar auf bestimmten Screens“ kann nun angegeben werden, ob das Element auf Screens im Hintergrund weiterlaufen soll, auf denen es nicht angezeigt werden soll.
    • Performanceoptimierung: Das Starten und Stoppen von Applikationen zur Darstellungen von Inhalten wird nun asynchron durchgeführt. Dies betrifft folgende Elemente:
      > Videoplayer
      > Webbrowser
      > Tagesschau
      > PDF Viewer
      > Word Viewer
      > PowerPoint Viewer
      > Excel Viewer
      > Dokument Viewer
    • Das Element „Flashplayer“ wurde entfernt, da der Support für den Flash Player von Adobe am 31.12.2020 beendet wurde (das Element wurde bereits seit der DSSHOW-Version 2.2.5 als veraltet eingestuft).
    • Um Datenverlust zu vermeiden, werden nun beim Speichern des DSSHOW-Projektes die Daten zuerst in eine temporäre Datei geschrieben und anschließend die Originaldatei durch die temporäre überschrieben.
    • Änderungen des Systemschlüssel werden nun inkl. Ursache geloggt.
    • Die Komponenten bzgl. des Zugriffs auf Exchange-Server (EWS) über das Schedule-Element aktualisiert auf die Version 8.2.2.6.
    • Chromium aktualisiert auf die Version 110.0.5481.104.
    • PDF Renderer (PDFium) aktualisiert auf die Version 6.8.
    • VLC Media Player aktualisiert auf die VideoLAN Version 3.0.18.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.1.1t.
    • Bugfix: Im Element „Text“ wurde das Hintergrundrechteck auch mit negativer Breite/Höhe gezeichnet.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ wurde ggf. mit dem Browser zur Darstellung „Chromium“ bei aktivierter Hardwarebeschleunigung kein Inhalt dargestellt.
    • Bugfix: Im Element „Videoplayer“ wurde bei den Eigenschaften „Screenwechsel nach Durchlauf“ und „Nächster Playlist-Eintrag nach Durchlauf“ nicht die Eigenschaft „Wiederholungen“ berücksichtigt.
    • Bugfix: Im Element „Dokument Viewer“ wurden ggf. Word-Dateien im Ordner oder in der Playlist übersprungen.
    • Bugfix: Im Element „App Player“ wurde die Position der Fensterleiste nach unten (anstatt nach oben) verschoben, falls die Eigenschaft „Fenster-Titelleiste ausblenden“ aktiv war. Dieses Problem trat nur bei Verwendung von Exe-Dateien auf.
    • Bugfix: Im Element „Bildershow“ wurden Navigationsbutton-Bilder bei relativen Dateiangaben nicht geladen. Weiterhin wurden Fehler beim Laden der Bilder nicht geloggt.
    • Bugfix: Im Element „Facebook“ konnte die Eigenschaft „Avatar-Bildgröße (Prozent)“ nicht geändert werden.
    • Bugfix: Nachdem ein Element umbenannt wurde, konnten keine weiteren Elemente des gleichen Typs angelegt werden. Hierbei konnte eine Zugriffsverletzung auftreten.
    • Bugfix: Beim Löschen eines Elements wurden ggf. nicht alle Ressourcen freigegeben. Hierbei konnte auch eine Zugriffsverletzung auftreten.
    • Bugfix: In der Baumansicht der Seitenverwaltung konnte ggf. das Root-Element umbenannt werden.
    • Bugfix: Beim Neuanlegen eines Displays unter „Displays / Player-PCs“ wurde die ausgewählte Playlist nicht übernommen.
    • Bugfix: Beim Neuanlegen oder Öffnen eines Projektes wurden die Sucheingabefelder in den Bereichen Seitenverwaltung, Eigenschaften, Elemente und Playlisten nicht zurückgesetzt.
    • Bugfix: Beim Neuanlegen oder Öffnen eines Projektes und einer aktiven Suche in der Seitenverwaltung konnte es zu einer Zugriffsverletzung kommen.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • In den folgenden Elementen wurde die Eigenschaft „Aktion ausführen, falls keine Dokumente vorhanden sind“ hinzugefügt, über welche eine bestimmte Aktion ausgeführt werden kann, falls keine Dokumente im Ordner oder in der Playlist vorhanden sind:
      > Bildershow
      > Videoplayer
      > Webbrowser
      > PDF Viewer
      > Word Viewer
      > Dokument Viewer
    • Im Element „Schedule“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > In der Datenquelle „Exchange“ kann nun bei Verwendung der Authentifizierungsmethode OAuth2 die Bewilligungsart mit angegeben werden. Standardmäßig ist diese auf „Client-Anmeldedaten (Benutzer-Identität)“ eingestellt. Für diese muss nun zusätzlich der Autorisierungsendpunkt und die Verbindungs-ID (anstatt Benutzername, Passwort) mit angegeben werden.
      > Für die Texte unterhalb der Eigenschaften „Privat gekennzeichnete Termine anonymisieren“, „Darstellung, wenn keine Termine vorhanden sind“ und „Darstellung, wenn ein Fehler beim Ermitteln der Termine auftritt“ können nun jeweils Sprach-IDs angegeben werden.
    • Im Element „Folder Viewer“ können nun für die Texte unterhalb der Eigenschaften „Darstellung, wenn keine Dateien oder Ordner vorhanden sind“ und „Darstellung, wenn ein Fehler beim Ermitteln des Ordnerinhaltes auftritt“ jeweils Sprach-IDs angegeben werden.
    • Im Element „Button“ wird nun in der Gestaltung „Bitmapbutton“ die Streckung „Füllend“ unterstützt.
    • Bei Elementen, welche mehrere Dokumente aus einem Ordner anzeigen, wird nun ein entsprechender Dateifilter verwendet (zuvor wurden immer alle Dateien berücksichtigt).
    • Im Dateiname des Hintergrundbildes (Seiteneigenschaften) können nun Sprachplatzhalter verwendet werden.
    • DSSHOW unterstützt nun das Laden von SVG-Bilddateien.
    • Wenn Bilder, Videos oder PDF-Dateien per Drag&Drop in Display-Breich gezogen werden, wird die Elementgröße entsprechend der Datei gesetzt.
    • CPU-Last im Präsentationsmodus reduziert.
    • Demoprojekt für Mehrsprachigkeit hinzugefügt.
    • Chromium aktualisiert auf die Version 107.0.5304.110.
    • FFMPEG aktualisiert auf die Version 5.1.
    • PDF Renderer (PDFium) aktualisiert auf die Version 6.6.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.1.1s.
    • Bugfix: Im Element „Bildershow“ konnten bestimmte Bilder nicht mit DirectX geladen werden. In diesem Fall wird nun versucht das Bild mit einer Fallback-Methode zu laden.
    • Bugfix: Im Element „Videoplayer“ wurde bei einem Screenwechsel die zur Laufzeit geladene Mediendatei (z.B. über einen Button) nicht zurückgesetzt.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ wurde in der „Time out Countdown“-Funktion der Platzhalter $seconds$ nicht ersetzt, wenn im dazugehörigen Text-Element die Sprach-ID verwendet wurde.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ wurde die virtuelle Tastatur beim Verlassen eines Eingabefeldes nicht immer zuverlässig ausgeblendet.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ wurden ggf. keine Bilder bei Navigationsfehler, wenn die Seite durch die Black- oder Whitelist gesperrt wurde, usw. angezeigt.
    • Bugfix: Falls über einen Kalendertermin in den Elementen „Videoplayer“ und „Webbrowser“ die Playlist gelöscht wurde, wurde dies zur Laufzeit (Präsentationsmodus) nicht übernommen.
    • Bugfix: Falls beim ersten Start der Elemente „PDF Viewer“ und „Word Viewer“ keine Dokumente vorhanden waren, wurde nicht versucht diese zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu laden.
    • Bugfix: Wenn auf der Bildschirmschoner-Seite das Element „Webbrowser“ verwendet wurde, wurde der Bildschirmschoner beim Aufrufen der Website wieder beendet.
    • Bugfix: Schriftnamen mit Leerzeichen vorne bzw. hinten wurden nicht berücksichtigt.
    • Im Element „Button“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > In der Eigenschaft „Springe zu (Screen)“ kann nun auch die Seite ausgewählt werden, auf welcher sich der Button befindet.
      > In der Eigenschaft „Springe zu (Screen)“ wurde der Eintrag „[[Screen History Back]]“ hinzugefügt, über den auf die zuvor angezeigte Seite gewechselt werden kann.
      > Eigenschaft „Textzoom (Prozent)“ hinzugefügt, über welche der Vergrößerungsfaktor des Textes angegeben werden kann.
      > Eigenschaft „Schriftgröße automatisch berechnen“ hinzugefügt, über welche die Schriftgröße automatisch ermittelt wird, so dass der Text passend im Elementrechteck angezeigt wird.
    • In den Elementen „PDF Viewer“ und „Word Viewer“ werden diverse Fehlermeldungen im Log spezifischer angegeben.
    • Im Element „Webbrowser“ ist die Eigenschaft „Hardwarebeschleunigung“ (unter „Erweitert“) nun standardmäßig deaktiviert, da es auf manchen Player-PC zu Problemen führt.
    • In den Seiteneigenschaften wurde die Eigenschaft „Letzten Screen abgedunkelt als Hintergrundbild anzeigen“ hinzugefügt, über welche das Bild der zuletzt besuchten Seite abgedunkelt als Hintergrundbild anzeigt werden kann.
    • Bei einem Wechsel der Sprache (über das Button-Element) wird nun der Inhalt von allen auf der aktuellen Seite befindlichen Elementen aktualisiert, sollten diese mehrsprachige Inhalte enthalten (z.B. Sprachplatzhalter in Dateinamen).
    • Verbesserung der Performance/Speichernutzung in DSSHOW:
      > Geschwindigkeit bei der Erstellung von Elementen erhöht.
      > Verwendung von Ressourcen in Elementen optimiert.
      > Cache für grundlegende Element-Ressourcen für die Elemente „Text“, „Bild“ und „Button“ implementiert.
      > In-Memory-Cache für Bilder für die Elemente „Bild“ und „Button“ implementiert.
      > Funktionen zum Ausschneiden, Kopieren und Löschen von Elementen optimiert.
      > Funktionen Undo und Redo optimiert.
      > Wechsel zwischen Bearbeitungs- und Präsentationsmodus optimiert.
    • Im Bearbeitungsmodus wird nun während des Seitenwechsels das DSSHOW-Hauptfenster blockiert und eine Maus-Ladeanimation angezeigt.
    • Chromium aktualisiert auf die Version 104.0.5112.102.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.1.1q.
    • Code Signing-Zertifikat von DSSHOW aktualisiert (Setup .exe, .dll).
    • Bugfix: In den Elementen „PDF Viewer“ und „Word Viewer“ in den Darstellungsarten „Überblenden“, „Horizontales gleiten“ und „Vertikales gleiten“ konnte es vorkommen, dass ein Teil der zuvor dargestellten Seite noch sichtbar war.
    • Bugfix: In den Elementen „PDF Viewer“ und „Word Viewer“ konnte es zu evtl. im Log zu Fehlermeldungen während des Screenwechsel kommen.
    • Bugfix: In den Elementen „Bildershow“, „Facebook“, „Twitter“ und „RSS Reader“ wurde ggf. der Hintergrund nicht korrekt gezeichnet, falls die Eigenschaft „Transparent (Hintergrundbild darstellen)“ aktiv war.
    • Bugfix: Diverse Texte in den Elementen „Facebook“, „Twitter“, „Schedule“, „Uhrzeit“ und „Wetter“ wurden nicht in der Präsentationssprache angezeigt. Hierzu wurden auch Standardtexte in der Sprachdatei hinzugefügt.
    • Bugfix: Falls bei einem Screen in der Eigenschaft „Verzögerung“ (unterhalb von „Übergang in diesen Screen“) 0 Sekunden angegeben wurde, konnte ein Flackern beim Screenwechsel auftreten.
    • Bugfix: Beim Starten von DSSHOW direkt in den Präsentationsmodus konnte es vorkommen, dass die Präsentation nicht bedienbar war, falls eine DSSHOW-Update-Meldung im Hintergrund angezeigt wurde.
    • Bugfix: Beim Starten von DSSHOW per Doppelklick auf eine Projektdatei oder per Kommandozeile wurde der Projektdateipfad nicht in der Konfiguration gespeichert.
    • Bugfix: Beim DSSHOW-Neustart (durch Einfrieren) konnte es vorkommen, dass der Projektpfad verloren ging und ein leeres Projekt geladen wurde.
    • Hotfix (Ver. 2.5.0): Nach einem Screenwechsel konnte es vorkommen, dass keine Elemente mehr dargestellt wurden.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Im Element „Tagesschau“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Darstellung „Livestream (tagesschau24)“ hinzugefügt, über welche der Livestream von tagesschau24 dargestellt wird.
      > Zum Abspielen von Videos wird nun FFmpeg verwendet (zuvor Windows Media Player).
    • Im Element „Videoplayer“ wurde der Mediaplayer „FFmpeg Player“ hinzugefügt.
    • In den Elementen „PDF Viewer“ und „Word Viewer“ wird beim Öffnen des Urspungsdokument (nach Inaktivität) nun auch zur eingestellten Seite (Eigenschaft „Seite anzeigen“) zurücknavigiert. Dies wird auch dann durchgeführt, falls kein anderes Dokument (z.B. über das Button-Element) geladen wurde.
    • Element-Eigenschaft „Sichtbar auf mehreren Screens“ hinzugefügt, über welche ein Element auch auf anderen Screens außer dem eigenen dargestellt werden kann. Diese Eigenschaft ist in allen Elementen außer Gestensteuerung, Touch Slider und Flashplayer enthalten.
    • Über den Kommandozeilenparameter -displayrect X Y Breite Höhe kann nun ein Rechtecks auf dem Desktop angegeben werden, in welchem die Präsentation dargestellt werden soll.
    • Die Optionen „Desktop ausblenden“ und „explorer.exe schliessen“ stehen nur noch in der lizenzierten Version zur Verfügung.
    • Im Fenster mit Log-Meldungen wird nun der Zeitstempel des Eintrags mit angegeben.
    • Chromium aktualisiert auf die Version 102.0.5005.63.
    • PDF Renderer (PDFium) aktualisiert auf die Version 6.5.
    • VLC Media Player aktualisiert auf die VideoLAN Version 3.0.17.4.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.1.1o.
    • Bugfix: Im Element „Schedule“ wurden in der Kalender – Tagesansicht nicht alle Termine dargestellt, falls in der selben Woche des Tages mehr als 250 Termine vorhanden waren.
    • Bugfix: Im Element „Schedule“ wurden in der Listen- und Tabellenansicht bei der Darstellung mehrerer Seiten nicht alle Termine angezeigt.
    • Bugfix: Im Element „Schedule“ wurden in der Listen- und Tabellenansicht die Texte nicht bündig angezeigt.
    • Bugfix: Wenn im Element „App Player“ die Option „Schließe Fenster“ aktiviert war, konnte es zum Einfrieren von DSSHOW kommen, falls das hinterlegte App-Fenster nicht geschlossen werden konnte.
    • Bugfix: Bei Verwendung des Display-Monitoring konnte es zu einem Fehler beim Setzen des Timestamps der Semaphore-Datei kommen. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Bei Verwendung des Display-Monitoring konnte es zum Einfrieren der Bildschirmausgabe auf dem Player-PC kommen. Dieses Problem wurde behoben.
    • Im Element „Schedule“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > In allen Darstellungen kann nun der Organisator (unterhalb des Ortes) angezeigt werden. Die Anzeige des Organisators steht nur in den Datenquellen Exchange, iCalendar und Excel / CSV zur Verfügung.
      > Eigenschaft „Abgesagte Termine“ (unter der jeweiligen Darstellung) hinzugefügt, über welche abgesagte Termine ähnlich wie bei wichtigen Terminen in einer bestimmten Farbe und blinkend dargestellt werden können. Diese Eigenschaft steht nur den Datenquellen Exchange und Google-Kalender zur Verfügung.
      > In der Datenquelle „Exchange“ kann nun zusätzlich die Authentifizierungsmethode (Basic Authentication, OAuth2) angegeben werden.
      > Die Komponenten bzgl. des Zugriffs auf Exchange-Server (EWS) wurden aktualisiert.
    • Im Element „Text“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Eigenschaft „Schriftgröße automatisch berechnen“ hinzugefügt, über welche die Schriftgröße automatisch ermittelt wird, so dass der Text passend im Elementrechteck angezeigt wird.
      > Eigenschaft „Automatischer Textumbruch“ hinzugefügt, über welche angegeben werden kann, ob ein Text automatisch umgebrochen wird, falls dieser über die rechte Elementbegrenzung hinaus geht.
    • Im Element „RSS-Reader“ wurde die Eigenschaft „RSS-Daten asynchron laden“ hinzugefügt, über welche angegeben werden kann, ob die Feeds synchron oder asynchron geladen werden sollen.
    • Bei einem Screenwechsel wird nun der Grund für den Wechsel mit geloggt.
    • Die App „explorer.exe“ wird nun bereits vor dem Laden des Projektes geschlossen, falls die Option „explorer.exe schliessen“ aktiviert ist.
    • Chromium aktualisiert auf die Version 99.0.4844.51.
    • PDF Renderer (PDFium) aktualisiert auf die Version 6.4.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.1.1m.
    • Bugfix: Im Element „Text“ wurde das Hintergrundrechteck in Breite und Höhe um einen Pixel zu viel gezeichnet. Dadurch konnte es vorkommen, dass der Rand rechts und unten nicht mehr sichtbar war.
    • Bugfix: Im Element „Videoplayer“ wurden in Dateinamen die Windows-Umgebungsvariablen nicht berücksichtigt.
    • Bugfix: Im Element „Videoplayer“ konnte das Videobild die Control Bar überdecken, falls die Eigenschaft „Begrenzung“ entsprechend gesetzt wurde.
    • Bugfix: Im Element „Videoplayer“ wurde bei Auflösung einer YouTube-URL kein Proxy verwendet (falls aktiviert).
    • Bugfix: Im Element „Schedule“ wurden Termine beim Vor- bzw. Zurücknavigieren über das Button-Element an falschen Tagen als „aktiv“ dargstellt.
    • Bugfix: Nach einem Screenwechsel konnte es vorkommen, dass kein Element mehr dargstellt wurde, falls die Präsentation nicht auf dem primären Display ausgeführt wurde.
    • Bugfix: Wenn ein Projekt beim Starten von DSSHOW unmittelbar in den Vollbildmodus ausgeführt wurde, konnte es vorkommen, dass bei der Rückkehr in den Bearbeitungsmodus kein Element mehr angezeigt wurde.
    • Bugfix: Wenn ein Projekt beim Starten von DSSHOW unmittelbar in den Vollbildmodus nicht geladen werden konnte, wurde beim Beenden von DSSHOW die aktuell in der Registry hinterlegte Projektdatei gelöscht.
    • Bugfix: Bei der Archivierung wurden UNC-Pfade nicht korrekt verarbeitet.
    • Playlisten hinzugefügt, mit denen das Abspielen von Screens in beliebiger Reihenfolge vereinfacht wird.
    • Im Element „Webbrowser“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Eigenschaft „HTTP-Header Accept-Language“ (unterhalb von „Erweitert“) hinzugefügt. Über diese kann eine individuelle Accept-Language-Angabe im HTTP-Header zur Angabe der zu akzeptierenden Sprachen vorgenommen werden.
      > Bei Eintreten eines Timeouts oder Ausführen der Home-Funktion im Button-Element wird nach dem Laden der Startseite explizit auf die Position left=0, top=0 gescrollt, falls die X-Y-Verschiebung deaktiviert ist.
    • Im Element „RSS-Reader“ kann in der Eigenschaft „Sortierung (RSS-Feed)“ nun „Zufällig“ ausgewählt werden.
    • Im Element „Excel Viewer“ wurde eine neue Version („Microsoft Excel“) hinzugefügt, welches nun Microsoft Excel direkt in den DSSHOW einbindet. Somit können nun z.B. Makros ausgeführt werden (siehe auch neue Eigenschaft „Makro ausführen“). Die bisherige Version wurde in „Microsoft Excel (nur Sicht)“ umbenannt und bleibt die Standardauswahl.
    • Im Element „Folder Viewer“ wurde die Eigenschaft „Sortierung“ (unterhalb von „Ordner“) hinzugefügt, in der die Sortierung der Ordner und Dateien angegeben werden kann.
    • Im Element „Schedule“ können nun in der Listen- und Tabellenansicht über die Eigenschaft „Termine anzeigen“ nur laufende Termine angezeigt werden.
    • In Eigenschaften, in denen Pfade zu Dateien bzw. Ordner eingegeben werden können, können nun Windows-Umgebungsvariablen verwendet werden (z.B. C:\Users\%username%\Documents\DSSHOW\Demos).
    • Im Bearbeitungsmodus wird im Reiter „Design“ nun die Anordnung der Fenster gespeichert. Bei Rechtsklick auf einen der Fensterheader können zudem individuelle Fensterlayouts geladen, gespeichert und auf das Standardlayout zurückgesetzt werden.
    • Im Bearbeitungsmodus kann nun der Display-Bereich über das Mausrad mit gleichzeitig gedrückter Strg-Taste rein- bzw. rausgezoomt werden.
    • Bei Änderung der Dokumentenauflösung können die Elemente nun wahlweise mit skaliert werden. In diesem Zusammenhang wurde hierfür auch die Undo- und Redo-Funktion implementiert.
    • Beim Kopieren/Duplizieren eines Screens oder Elements wird nun die ursprüngliche ID beibehalten und das Postfix _copy<N> angehängt.
    • Bei der Eingabe eines Kalendertermins wird die auszuführende Aktion nun über ein Dropdown-Menü ausgewählt (zuvor über Tabs).
    • Der Player-PC kann nun über einen Kalendertermin auch neu gestartet werden.
    • In den Proxy-Server-Einstellungen können Athentifizierungsdaten nun für alle Proxyarten eingegeben werden.
    • Die DSSHOW-Info wird nun in der lizenzierten Version nicht mehr standardmäßig im Präsentationsmodus angezeigt.
    • Chromium aktualisiert auf die Version 95.0.4638.69.
    • PDF Renderer (PDFium) aktualisiert auf die Version 6.1.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.1.1l.
    • Im DSSHOW-Handbuch wurden Fehlerkorrekturen vorgenommen.
    • Bugfix: Im Element „Bild“ wurde keine Hintergrundfarbe mehr bei aktivierter Eigenschaft „Transparent“ dargestellt.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ mit dem Browser zur Darstellung „Chromium“ wurde bei der Tastatureingabe und Klicks die Timeout-Funktion nicht zurückgesetzt.
    • Bugfix: Im Element „Videoplayer“ bezog sich die Höhe der Control Bar nicht auf die Displaygröße, sondern wurde absolut berechnet. Bei Änderung des Dokumentenformats wurde die Control Bar daher nicht korrekt dargestellt.
    • Bugfix: In den Elementen „PDF Viewer“ und „Word Viewer“ konnte es zu einer Zugriffsverletzung kommen, falls das Dokument gerade geladen wurde und gleichzeit ein Screenwechsel erfolgte.
    • Bugfix: Beim Sichtbarschalten eines Elements konnte es ggf. vorkommen, das der Elementinhalt nicht sofort gerendert wurde.
    • Bugfix: Die virtuelle Tastatur wurde bei einem Screenwechsel nicht unsichtbar geschaltet.
    • Bugfix: Falls DSSHOW im Bearbeitungsmodus nicht auf dem primären Monitor gestartet wurde, wurden die Elemente auf dem Bearbeitungsscreen verschoben dargestellt.
    • Bugfix: Die Archivierungsfunktion berücksichtigte keine Platzhalter aus der Mehrsprachigkeit beim Kopieren von Dateien und Ordnern.
    • Bugfix: In der von DSSHOW angelegten Sprachdatei waren die Sprachen (lang:en:English, lang:de:Deutsch) im Header vertauscht.
    • Bugfix: Beim Beenden von DSSHOW konnte es ggf. zu einer Zugriffsverletzung im Zusammenhang mit dem Neuladen der Sprachdatei (aus der Mehrsprachigkeit) kommen. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Beim Wechsel vom Präsentationsmodus in den Bearbeitungsmodus konnte es vorkommen, dass dieser intern mehrfach durchgeführt wurde, wozu es zu Darstellungsfehlern und Verzögerungen kam.
    • Bugfix: Beim Wechsel vom Präsentationsmodus in den Bearbeitungsmodus konnte es vorkommen, dass das Fenster mit Log-Meldungen und die virtuelle Tastatur sichtbar blieb.
    • Bugfix: Die Größe des Schliessen-Button wurde nicht proportional zur Displayauflösung dargestellt.
    • Bugfix: Der Prozenzwert für die Transparenz des Schliessen-Button wurde nicht berücksichtigt.
    • Bugfix: Im DSSHOW-Kalender wurde beim Verschieben des Terminsstart oder -länge per Maus dessen Startzeitpunkt bzw. Länge nicht korrekt aktualisiert.
    • Bugfix: Die Funktionen zum nach vorne bzw. nach hinten Setzen eines Elementes wurde im Bearbeitungsmodus nicht unmittelbar dargestellt.
    • Bugfix: Beim Warten auf die Terminierung diverser Threads wurde nicht geprüft, ob diese überhaupt laufen. Dies konnte zum Einfrieren von DSSHOW führen.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Neues Element „ARD-Regional“ hinzugefügt, über welches regionale Nachrichten dargestellt werden können.
    • Im Element „RSS-Reader“ wird nun das RDF-Format unterstützt.
    • Im Element „Videoplayer“ können nun YouTube-Videos auch mit dem Windows Media Player abgespielt werden.
    • Einfache Möglichkeit zur Erstellung von mehrssprachigen Projekten über eine Sprachdatei implementiert.
    • Darstellung/Geschwindigkeit im Präsentations- und Bearbeitungsmodus verbessert.
    • Chromium aktualisiert auf die Version 92.0.4515.131.
    • PDF Renderer (PDFium) aktualisiert auf die Version 6.0.
    • VLC Media Player aktualisiert auf die VideoLAN Version 3.0.16.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.1.1k.
    • Bugfix: Im Element „Tagesschau“ wurden in der Darstellung „Video News“ ggf. nur Standbilder dargestellt.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ mit dem Browser zur Darstellung „Chromium“ schlug ggf. das Drucken fehl, falls die zu druckenden Seiten/Dokumente zu groß waren.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ mit dem Browser zur Darstellung „Chromium“ konnte es vorkommen, dass ein Hinweis von der Windows Defender Firewall erschien. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Videoplayer“ wurden keine YouTube-Videos mehr abgespielt.
    • Bugfix: Falls im Element „Videoplayer“ als Mediaplayer „Automatisch“ eingestellt und der VLC Media Player nicht installiert war, wurde ein Fehler geloggt, obwohl das Video trotzdem mit dem Windows Media Player abgespielt wurde.
    • Neues Element „Gestensteuerung“ hinzugefügt, über welches die Steuerung der Präsentation über Gesten mit dem Arm bzw. der Hand ermöglicht wird.
    • Im Element „Webbrowser“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Eigenschaft „Dokumente herunterladen und anzeigen“ hinzugefügt, über welche herunterladbare Dokumente über ein zugeordnetes Element angezeigt werden können.
      > Eigenschaft „Cookies“ (unterhalb von „Erweitert“) hinzugefügt, über welche Cookies angegeben werden können, die an die Webseite übermittelt werden sollen.
      > Eigenschaft „JavaScript ausführen“ (unterhalb von „Erweitert“) hinzugefügt, über welche JavaScript angegeben werden kann, dass auf bestimmten Seiten ausgeführt werden soll.
      > Eigenschaft „Konsole in das DSSHOW-Log schreiben“ (unterhalb von „Erweitert“) hinzugefügt, über welche die Web-Konsole des Webbrowsers in das DSSHOW-Log umgeleitet werden kann.
    • Im Element „Folder Viewer“ wird das Datei-/Ordner-Icon erneut ermittelt, sollte ein leeres Bild über IShellItemImageFactory.GetImage zurückgegeben werden.
    • Über die Tastenkombination Strg+Shift+F11 kann nun ein Fenster eingeblendet werden, in welchem die Log-Meldungen in Echtzeit verfolgt werden können.
    • In dem Fenster zur Passwortabfrage vor Beendigung des Präsentationsmodus wurde eine virtuelle Tastatur hinzugefügt. Dadurch ist die Passworteingabe auch per Touch-Eingabe möglich, falls z.B. am Player-PC keine Tastatur vorhanden ist.
    • Im DSSHOW-Kalender werden nun auch tagesübergreifende Termine dargestellt.
    • Das Element „Flashplayer“ ist veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden, da es in einer der nächsten DSSHOW-Versionen entfernt wird. Der Support für den Flash Player wurde von Adobe am 31.12.2020 beendet.
    • Chromium aktualisiert auf die Version 88.0.4324.182.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 3.0.12.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.1.1j.
    • Bugfix: Wenn im Element „Dokument Viewer“ die Eigenschaft „Screenwechsel nach Durchlauf“ angegeben wurde, konnte es vorkommen, dass das zuletzt angezeigte Dokument übersprungen wurde.
    • Bugfix: Wenn im Element „Dokument Viewer“ im Quellordner mehrere Dateien, jedoch nur eine einzelne Datei zum Anzeigen vorhanden war, konnte es vorkommen, dass diese nicht aktualisiert wurde.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ wurden bei Navigationsfehler kein Hinweise mehr angezeigt und keine Log-Einträge vorgenommen, falls in der Eigenschaft „Webseite bei Navigationsfehler anzeigen“ die Standardangabe „https://“ gesetzt war.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ wurde mit dem Browser zur Darstellung „Chromium“ beim Abspielen eines Videos der Navigationsfehler „ERR_ABORTED“ ausgelöst (das Video ggf. kurz darauf trotzdem abgespielt). Dieser Fehler wurde behoben, indem dieser Fehler nun ignoriert wird.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ funktionierte die Eigenschaft „Alpha“ nicht mehr. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Folder Viewer“ wurden geänderte Thumbnails bei Neuladen des Ordners nicht aktualisiert. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Schedule“ konnten in der Datenquelle „Google-Kalender“ wegen Änderungen an der Google Calendar API keine Termindaten mehr abgerufen werden.
    • Bugfix: Im Element „Schedule“ konnten in der Datenquelle „Google-Kalender“ konnte ein Kalender nicht mehr mit DSSHOW verbunden werden, da der Internet Explorer nicht mehr unterstützt wird. Es wird nun der in Windows verwendete Standard-Browser verwendet.
    • Bugfix: Im DSSHOW-Kalender konnten keine Serientermine länger als 24 Stunden angelegt werden.
    • Im Element „Folder Viewer“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Die im zugeordneten Viewer dargestellten Dokumente können nun mit dem Button-Element vor- und zurückgeblättert werden. Hierzu werden einfach Button-Elemente mit dem Folder Viewer verknüpft und die Funktion „Vorheriges Dokument“ bzw. „Nächstes Dokument“ ausgewählt.
      > Dateien und Ordner werden nun in „natürlicher“ Reihenfolge aufgelistet (z.B. Datei1, Datei10, Datei2 wird nun in der Reihenfolge Datei1, Datei2, Datei10 aufgelistet).
      > Eigenschaft „Touch Scroll“ hinzugefügt, über welche das Scrollen per Touch aktiviert bzw. deaktiviert werden kann.
    • Im Element „Button“ wurde die Eigenschaft „Mouseover“ hinzugefügt, bei welcher der Button beim Überfahren mit der Mouse mit alternativen Farben dargestellt werden kann.
    • Im Element „Dokument Viewer“ können nun Seiten eines geöffneten Dokumentes (z.B. von PDF oder Word-Dokumenten) über das Button-Element mit den Funktionen „Vorherige Seite“ und „Nächste Seite“ durchblättert werden.
    • Im Element „App Player“ wurde die Eigenschaft „Applikation geöffnet lassen“ (unterhalb von „Applikation/Erweitert“) hinzugefügt, über welche die zugeordnete Applikation auch nach einem Seitenwechsel nicht geschlossen wird. Dadurch können z.B. Wartezeiten beim erneuten Aufrufen des App Player verkürzt werden.
    • Im Element „Tagesschau“ werden Videos nun grundsätzlich ohne Ton abgespielt.
    • In allen Elementen mit Playlisten wird die Sortierung nach Name in „natürlicher“ Reihenfolge aufgelistet (z.B. Datei1, Datei10, Datei2 wird nun in der Reihenfolge Datei1, Datei2, Datei10 aufgelistet).
    • Automatische Überprüfung auf DSSHOW-Updates bzw. Aktualisierung auf eine beliebige DSSHOW-Version implementiert.
    • Beim Öffnen eines DSSHOW-Projektes wird nun eine Warnung angezeigt, falls das Projekt mit einer neueren Version erstellt wurde.
    • Im DSSHOW-Kalender wird bei Elementsänderungen nun das „Button“-Element mit berücksichtigt.
    • In den weiteren Einstellungen kann nun angegeben werden, ob der Bildschirmschoner sofort nach Starten der Präsentation angezeigt werden soll.
    • Chromium aktualisiert auf die Version 87.0.4280.66.
    • PDF Renderer (PDFium) aktualisiert auf die Version 5.9.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.1.1h.
    • Bugfix: Im Element „Schedule“ funktionierte der Kategoriefilter nur in den Kalenderdarstellungen. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Folder Viewer“ wurde die Scrollbar (falls sichtbar) nicht deaktiv dargestellt, falls der Anzeigebereich kleiner als der Verzeichnisinhalt war.
    • Bugfix: Im Element „Videoplayer“ wurde das Video nicht abgespielt, wenn die 64-Bit-Version des VLC Media Player verwendet und die Laustärke auf 0 Prozent eingestellt wurde.
    • Bugfix: Nach einem Screenwechsel konnte es vorkommen, dass nach der Überblendung ein schwarzes Bild angezeigt wurde. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Wenn über Datei->Neu ein neues DSSHOW-Projekt erstellt wurde, wurden die Einstellungen unter „Weitere Einstellungen…“ (Reiter Design) nicht zurückgesetzt.
    • Im Element „Schedule“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Eigenschaft „Elemente in Abhängigkeit einblenden“ hinzugefügt, über welche beliebige DSSHOW-Elemente in Abhängigkeit von Terminen ein- bzw. ausgeblendet werden können.
      > Eigenschaft „Privat gekennzeichnete Termine anonymisieren“ (unterhalb von „Filter“) hinzugefügt, über welche private Termine anonymisiert dargestellt werden können.
      > In der Datenquelle „Excel / CSV“ kann nun in der Quelldatei über die Spalte „Private“ angegeben werden, ob es sich um einen privaten Termin handelt. Falls die Spalte fehlt oder das Feld leer ist, wird standardmäßig „False“ angenommen.
    • Im Element „Button“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > In der Eigenschaft „Funktion“ wurde „Datei ausführen“ hinzugefügt, über welche bei Klick eine Datei (z.B. .exe-Datei) ausgeführt werden kann.
      > Eigenschaft „Automatisch ausführen“ hinzugefügt, über welche bei bestimmten Ereignissen der Klick automatisch ausgeführt wird.
    • In den Elementen „PDF Viewer“ und „Word Viewer“ wurden in der Eigenschaft „Aktuelle Seite / Seitenanzahl / Dokument“ Platzhalter zur Anzeige des aktuellen Dateinamens hinzugefügt.
    • Im Bearbeitungsmodus wurden folgende Verbesserungen vorgenommen:
      > Sucheingabefelder in den Bereichen Seitenverwaltung, Eigenschaften und Elemente hinzugefügt.
      > Copy&Paste in Playlisten implementiert.
      > Im Kontextmenü für den Display-Bereich im Menüpunkt „Hinzufügen“ werden die Elemente nun sortiert aufgelistet.
      > Im Element „Videoplayer“ wird nun in der Eigenschaft „Video-Loop“ direkt signalisiert, ober dieser aktiv ist oder nicht.
      > Im Element „Button“ werden nun die nicht relevanten Funktionseigenschaften ausgeblendet (in Abhängigkeit der Auswahl in der Eigenschaft „Funktion“).
    • Bei Eingabe von URLs (z.B. in Elementeigenschaften) wird als Standardprotokoll nun https:// vorgegeben. Das Protokoll http:// ist weiterhin verwendbar.
    • Der Abruf der Tagesschau-Feeds erfolgt nun über https.
    • Chromium aktualisiert auf die Version 83.0.4103.97.
    • PDF Renderer (PDFium) aktualisiert auf die Version 5.6.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 3.0.11.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.1.1g.
    • Code Signing-Zertifikat von DSSHOW aktualisiert (Setup .exe, .dll).
    • Bugfix: Im Element „Folder Viewer“ wurden symbolische Verknüpfungen zu Dateien nicht korrekt verarbeitet. Das konnte dazu führen, dass die Dateien im angegebenen Zielelement nicht angezeigt und die Dateigröße nicht ermittelt wurde.
    • Bugfix: Im Element „PowerPoint Viewer“ konnten ggf. PowerPoint-Dokumente nicht angezeigt werden, da das Fenster der gestarteten PowerPoint-Instanz nicht gefunden wurde. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „PowerPoint Viewer“ konnten ggf. PowerPoint-Dokumente nicht angezeigt werden, wenn mehrere „PowerPoint Viewer“-Elemente auf dem selben Screen platziert wurden. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Schedule“ wurde das Ermitteln der Termine abgebrochen und als Fehler angezeigt, falls die Exchange-Kategorien zur Ermittlung der Terminfarben nicht ausgelesen werden konnten. Das Problem wurde behoben, indem nun das Auslesen der Termine trotzdem durchgeführt und ein Eintrag im Log hinzugefügt wird. Desweiteren werden die Kategorien nur noch in den Kalenderdarstellungen ausgelesen.
    • Bugfix: Im Element „Videoplayer“ wurde nach einem Stop des Videos die Lautstärke wieder auf 100 Prozent gesetzt. Dieses Problem wurde behoben (die eingestellte Lautstärke wird beibehalten).
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ wurden mit dem Browser zur Darstellung „Chromium“ Widgets wie z.b. Drop-Down-Listen, Color picker, etc. nicht dargestellt. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: In den Elementen „PDF Viewer“ und „Word Viewer“ wurde ggf. der Inhalt nicht unmittelbar aktualisiert, nachdem das Element sichtbar geschaltet. Diese Problem wurde behoben.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Neues Element „Folder Viewer“ hinzugefügt, über welches Ordnerinhalte dargestellt und in denen navigiert werden kann.
    • In allen Elementen mit Playlisten kann nun in der Eigenschaft „Reihenfolge“ die absteigende Sortierung (nach Name) eingestellt werden.
    • In den Elementen „PDF Viewer“ und „Word Viewer“ wird nun der Wechsel auf die nächste und vorherige Seite per Button auch in den Darstellungsarten „Kein Übergang“, „Überblenden“, „Horizontales gleiten“ und „Vertikales gleiten“ unterstützt.
    • Im Element „Webbrowser“ ist nun standardmäßig „Chromium“ zur Darstellung der Webseite eingestellt. Über die Eigenschaft „Eigenschaft Browser zur Darstellung der Webseite“ kann weiterhin der Internet Explorer eingestellt werden.
    • Chromium aktualisiert auf die Version 79.0.3945.130.
    • PDF Renderer (PDFium) aktualisiert auf die Version 5.5.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.2u.
    • Bugfix: In allen Elementen, welche die Eigenschaft/Funktion „Screenwechsel nach Durchlauf“ unterstützen, konnte es zum Einfrieren von DSSHOW kommen, falls im Quellverzeichnis keine darstellbaren Dokumente vorhanden waren und zuvor ein Screenwechsel auf den Element-Screen durchgeführt wurde.
    • Bugfix: Wenn im Element „Bildershow“ Bilder aus einem Quellordner oder einer Playlist geladen wurden und diese geleert wurde, wurde zuvor noch permanent das zuletzt geladene Bild dargestellt. Nun wird in diesem Fall ein Übergang auf kein Bild durchgeführt.
    • Bugfix: Wenn bei einem Element die Sichtbarkeit über den Kalender zeitlich gesteuert wurde, wurde dies nach einem Screenwechsel nicht mehr berücksichtigt. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Videoplayer“ wurde im VLC-Videoplayer die initial eingestellte Laustärke nicht berücksichtigt. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Bei Änderung der Schriftart über den Font-Dialog in einer Element-Eigenschaft wurde der Dokumentenstatus nicht auf „geändert“ gesetzt. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ konnte mit dem Internet Explorer in Zip-Dateien navigiert werden. Dies wird nun aus Sicherheitsgründen unterbunden.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Im Element „Webbrowser“ kann nun zusätzlich der „Chromium“ zur Darstellung von Webseiten verwendet werden (siehe Eigenschaft Browser zur Darstellung der Webseite).
    • Im Element „Button“ wurde die Eigenschaft „Ereignisse“ hinzugefügt, über welche ein oder mehrere Ereignisse angegeben werden können (z.B. HID-Tastatureingabe über ein USB-Bewegungssensor), die durch deren Eintreffen den Button-Klick und damit die hinterlegte Funktion auslöst.
    • Im Element „Tagesschau“ wurde die Darstellung „Video News“ hinzugefügt, über welche aktuelle Nachrichten in Form von selbstablaufenden Videos dargestellt werden können.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 3.0.8.
    • PDF Renderer (PDFium) aktualisiert auf die Version 5.4.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.2t.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ wurde die Ladeanimation flackernd dargestellt, wenn in der Eigenschaft „Bild während die Seite lädt“ ein Bild hinterlegt wurde. Das Problem wurde behoben, indem nun keine Ladeanimation mehr angezeigt wird, falls ein Bild verwendet wird.
    • Im Element „Schedule“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Eigenschaft „Aktuelle Termine“ hinzugefügt, über welche für aktuelle Termine eine bestimmte Farbe und die blinkende Darstellung festgelegt werden kann.
      > In der Einzel- und Listenansicht wurden in der Eigenschaft „Anordnung von Betreff, Ort und Datum/Uhrzeit“ (unterhalb von Einzelansicht) vier weitere Anordnungen hinzugefügt, über welche der Betreff immer ober- oder unterhalb von Datum/Uhrzeit und Ort dargestellt wird. Der Betreff kann hierbei auch über mehr als zwei Zeilen dargestellt werden.
      > In der Eigenschaft „Kategorie filtern (nur Exchange)“ (unterhalb von Filter) können nun Kategorien auch ausgeschlossen werden.
    • In den Elementen „Text“ und „Bild“ kann nun der Inhalt über die Eigenschaft „Rotation (in Grad)“ gedreht dargestellt werden.
    • Im Element „Facebook“ wurde die Suche nach Facebook-Seiten an das aktualisierte API angepasst.
    • Im Element „Button“ in der Eigenschaft „Springe zu (Screen)“ und in den Seiteneigenschaften in der Eigenschaft „Screen“ (unterhalb von „Automatischer Screenwechsel“) können nun feste Seiten-IDs für folgende Funktionen angegeben werden:
      [[Next Screen]] => Seitenwechsel zur nächsten Seite in der Seitenverwaltung
      [[Prev Screen]] => Seitenwechsel zur vorherigen Seite in der Seitenverwaltung
      [[First Screen]] => Seitenwechsel zur ersten Seite in der Seitenverwaltung
      [[Last Screen]] => Seitenwechsel zur letzten Seite in der Seitenverwaltung
    • Unter den weiteren Einstellungen (Reiter „Design“, Button „Weitere Einstellungen…“) können nun Einstellungen für die virtuelle Tastatur vorgenommen werden.
    • Der PDF Renderer (PDFium) wurde aktualisiert.
    • Die Komponenten bzgl. des Zugriffs auf Exchange-Server (EWS) über das Schedule-Element wurden aktualisiert.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 3.0.7.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.2s.
    • Bugfix: Im Element „Video Player“ konnte es bei aktiviertem Video-Loop vorkommen, dass das Video nach Erreichen des Endes nicht automatisch von vorne abgespielt wurde. Stattdessen wurde das Abspielen pausiert oder beendet.
    • Bugfix: Im Element „Dokument Viewer“ konnte es zu einem Programmabsturz kommen, wenn die Eigenschaft „Screenwechsel nach Durchlauf“ verwendet wurde.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ konnte es bei aktivierter Eigenschaft „Touch-Gesten wie im Internet Explorer“ vorkommen, dass Verlinkungen innerhalb der dargestellten Webseite erst beim zweiten Klick/Touch funktioniert haben.
    • Das Element Excel Viewer unterstützt nun zur Darstellung die Software Microsoft Excel. Der bisherige Excel Viewer wird wegen der Abwärtskompatibilität noch über die Eigenschaft „Version“ unterstützt. Die Verwendung wird jedoch nicht empfohlen, da der Support des Excel Viewer 2003 eingestellt wurde.
    • Im Element „Uhrzeit“ wurde die Eigenschaft „Datum/Uhrzeit“ hinzugefügt, über welche ein festes oder relatives Datum zum aktuellen angegeben werden kann.
    • Der Bildschirmschoner wird nun auch dann gestartet, falls der automatische Seitenwechsel aktiviert ist (auf Seiten, in den weiteren Einstellungen, etc.).
      Zudem können auch auf den Bildschirmschoner-Seiten selbst der automatische Seitenwechsel verwendet werden.
    • Im DSSHOW-Kalender können Termine nun gefiltert werden (Tab Kalender->Bereich Filtern).
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 3.0.6.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.2q.
    • Die Performance bei der Darstellung langer Plain-Texte wurde verbessert.
    • Bugfix: Im Element „Schedule“ wurde bei Verwendung der Datenquelle „iCalendar (ICS-Format)“ ganztägige Termine ggf. als zwei Tage lange Termine dargestellt. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Schedule“ wurde bei Verwendung der Datenquelle „Excel / CSV“ die Spalte „Picture“ nicht berücksichtigt.
    • Bugfix: Bei der Verwendung von Kommandozeilenparameter wurde der Parameter „-displayid“ nicht berücksichtigt.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Im Element „App Player“ können nun UWP-Apps wahlweise mit Parametern, einer Datei oder einer URI gestartet werden.
    • Im Element „Schedule“ wurden folgende Änderungen vorgenommen:
      > Eigenschaft „Kategorie filtern (nur Exchange)“ (unterhalb von „Filter“) hinzugefügt, über welche Termine nach deren Kategorie gefiltert werden können. Diese Eigenschaft steht nur für die Datenquelle „Exchange“ zur Verfügung.
      > Eigenschaft „Screenwechsel, falls keine Termine vorhanden sind“ hinzugefügt, über welche ein Seitenwechsel veranlasst werden kann, falls aktuell keine Termine zur Anzeige vorhanden sind oder diese auf Grund eines Fehlers in der Datenquelle nicht abgerufen werden können.
    • Im Element „Counter“ wird das Datum aus der Datei in der Eigenschaft „Basis-Datum aus Textdatei / URL“ nun auch im Bearbeitungsmodus berücksichtigt.
    • Falls im DSSHOW-Projekt mind. ein App Player mit einer UWP-App verwendet wird, wird die Funktion „explorer.exe schliessen“ nicht mehr durchgeführt. Dem Nutzer wird ein entsprechender Warnhinweis angezeigt.
    • Auftretende Fehler bei der Erzeugung der Screenshots im Bereich „Displays / Player-PCs“ werden nun in der Log-Datei „dsshow.log“ mit aufgeführt.
    • Demoprojekte „Wetter“ und „Bildershow“ aktualisiert.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 3.0.4.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.2p.
    • Bugfix: Beim Starten von DSSHOW direkt in den Präsentationsmodus wurde die Präsentationssprache nicht berücksichtigt. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Bei der Bearbeitung eines Eintrags in der Seitenverwaltung funktionierte die Entf-Taste zum Entfernen von Zeichen nicht. Dieses Problem wurde behoben.
    • Im Element „App Player“ können nun auch Universal Windows Plattform (UWP)-Apps eingebunden werden (z.B. aus dem Microsoft Store).
    • In den Elementen „PDF Viewer“ und „Word Viewer“ wurden folgende Änderungen vorgenommen:
      > Eigenschaft „Aktuelle Seite / Seitenanzahl“ hinzugefügt, über welche die Anzeige der aktuellen Seite bzw. der Seitenanzahl aktiviert werden kann.
      > Eigenschaft „Seite anzeigen (Nummer)“ hinzugefügt, über welche eine bestimmte Seite angezeigt werden kann.
      > Die Zeitpunkte der Seitenwechsel werden nun möglichst synchron mit anderen PDF- / Word-Viewern durchgeführt.
    • Im Element „Text“ wurden folgende Änderungen vorgenommen:
      > Die Eigenschaften für Plain-Text werden nun auch angezeigt, wenn in der Eigenschaft „Text Dateiname / URL“ ein Dateiname oder eine URL angegeben ist.
      > Für das Hintergrund Rechteck wird nur noch Antialiasing verwendet, falls der Eckradius größer null ist.
    • Im Element „Button“ wurden folgende Funktionsbezeichnungen geändert:
      > Vorwärts => Nächste Seite
      > Rückwärts => Vorherige Seite
      > Nächste => Nächstes Dokument
      > Vorheriges => Vorheriges Dokument
    • Die Druckfunktion im Element „Button“ funktioniert nun auch für das Element „Word Viewer“.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 3.0.3.
    • Die Positionierung der Fenster im Bearbeitungsmodus im Multi-Monitor-Betrieb wurde verbessert.
    • Bei verschlüsselten Verbindungen (HTTPS) wird nun TLS 1.1 und TLS 1.2 unterstützt.
    • Code Signing-Zertifikat von DSSHOW aktualisiert (Setup .exe, .dll).
    • Bugfix: Bei Player-PC mit Intel HD-Grafikkarten sind vermehrt Meldungen aufgetreten, dass nach einer bestimmten Zeit im Präsentationsmodus Direct3D-Devices nicht mehr erstellt werden können. Dies wird von DSSHOW nun abgefangen bzw. bei mehrfachen Auftreten wird ein autom. Neustart der Software durchgeführt.
    • Bugfix: Im Bearbeitungsmodus konnte es zur Verschiebung von Elementen bei einem Mausklick auf diesen kommen. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Kalender konnten per Maus mehrere parallel laufende Termine nicht korrekt ausgewählt werden. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Text“ wurde das Hintergrund Rechteck um einen Pixel in Breite und Höhe zu wenig gezeichnet. Dieses Problem wurde behoben.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Im Element „Tagesschau“ wurde die Darstellungsart „Wetter“ hinzugefügt, über welche das Deutschlandwetter dargestellt werden kann.
    • Im Element „Schedule“ wurden folgende Eigenschaften hinzugefügt:
      > Eigenschaft „Interaktivität“ hinzugefügt, über welche das Scrollen und Markieren von Terminen in der Kalenderansicht aktiviert werden kann. Über ein weiteres Schedule-Element können Details zu markierten Terminen angezeigt werden.
      > Eigenschaft „Automatisch ausblenden“ hinzugefügt, über welche das Schedule-Element nach einer bestimmten Zeit ausgeblendet werden kann (sinnvoll für Detailansichten für ausgewählte Termine).
    • Im Element „PDF Viewer“ wird nun intern PDFium zum Rendern von PDFs eingesetzt.
    • Das Element PowerPoint Viewer unterstützt nun zur Darstellung die Software Microsoft PowerPoint. Die bisherigen PowerPoint Viewer werden wegen der Abwärtskompatibilität noch über die Eigenschaft „Version“ unterstützt. Die Verwendung wird jedoch nicht empfohlen, da der Support der PowerPoint Viewer 2010 und 97 eingestellt wurde.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 3.0.1.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.2o.
    • Bugfix: Im Element „Videoplayer“ wurden mit der 64-Bit-Version des VLC-Player keine Medien abgespielt. Dieses Problem wurde behoben.
    • Im Element „Bildershow“ wurde die Eigenschaft „Bildkommentare anzeigen“, über welche Kommentare über ein Text-Element zu den Bildern dargestellt werden können.
    • Im Element „Text“ kann nun in der Rich-Text-Darstellung die Zeilenhöhe in Pixel angegeben werden.
    • Im Element „Schedule“ kann nun eine Ladeanimation mit eingeblendet werden.
    • Im Element „Schedule“ kann nun eine zeitliche Navigation über das Button-Element realisiert werden.
    • In den Elementen „PDF Viewer“ und „Word Viewer“ wurde die Eigenschaft „Darstellungsqualität“ hinzugefügt, über welche die Qualität der Seitendarstellung eingestellt werden kann.
    • Die Positionierung/Reorganisation der Elemente während der Präsentation wurde optimiert.
    • Bugfix: Wenn in den Elementen „Facebook“ oder „Twitter“ Bilder enthalten in den Tweets bzw. Postings vorhanden waren und das Element in der Höhe schmal positioniert wurde, konnte es zu einem Stillstand der Überblendungen kommen. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Wurde im Bildershow-Element ein Bild über eine URL geladen, wurden die Exif-Daten nicht ausgelesen. Das konnte dazu führen, dass das Bild nicht in der korrekten Rotation dargestellt wurde.
    • Bugfix: Wenn DSSHOW auf einem Player-PC mehrfach ausgeführt wurde, konnte es zu Flackern von Elementen kommen. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Bei einer Änderung der Display-Auflösung während des DSSHOW-Präsentationsmodus, wurde ggf. die Positionen der Elemente nicht angepasst. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im DSSHOW-Kalender funktionierte die zeitgesteuerte Sichtbarkeitsschaltung von Elementen nicht. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Der DSSHOW-Bildschirmschoner wurde ggf. durch Betätigung der Tastatur nicht beendet.
    • Das Element „Word Viewer“ wurde vollständig überarbeitet. Neue Darstellungsarten wie Überblendung, Touch-Scroll, etc. wurden hinzugefügt (ähnlich wie im PDF Viewer). Der bisherige Word Viewer wird wegen der Abwärtskompatibilität noch über die Eigenschaft „Word Viewer“ unterstützt. Die Verwendung wird jedoch nicht empfohlen, da der Support des Microsoft Word Viewer 2003 eingestellt wurde.
    • Im Element „Videoplayer“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Eigenschaft „Video-Loop“ hinzugefügt, über welche ein bestimmter Bereich eines Videos wiederholt abgespielt werden kann.
      > Eigenschaft „Max. Anzahl Videos“ hinzugefügt, über welche die Anzahl der abzuspielenden Videos aus einer PlayList bzw. einem Ordner beschränkt werden kann.
    • Im Element „Webbrowser“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > In der Black- und Whitelist können nun auch Javascript-Funktionen ein- bzw. ausgeschlossen werden, sofern diese als Links angegeben sind (z.B. <a href=“javascript:myfunction()“>).
      > Bei Neuanlage des Webbrowser-Elements ist die Eigenschaft „Textfokus“ (unterhalb von „Erweitert“) nun standardmäßig gesetzt.
    • Im Element „Text“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      > Die Eigenschaften „Schriftart“, „Horiz. Ausrichtung“ und „Vert. Ausrichtung“ wurden nur noch bei „Nur Text“ eingeblendet.
      > Die Standardeinstellungen für das Hintergrund Rechteck wurden verbessert.
    • Im Element „Schedule“ können nun für die Datenquellen iCalendar und Excel / CSV in der URL Authentifizierungsdaten mit angegeben werden (http(s)://username:password@domain.tld).
    • Im Element „Twitter“ werden nun 280 Zeichen unterstützt.
    • Automatische Speicherung (Backup) der geöffneten Projektdatei implementiert. Diese werden historisch im Verzeichnis C:\Users\[Username]\AppData\Local\DSSHOW\Backup\History angelegt und nach 30 Tagen automatisch gelöscht.
    • Drag and Drop von Dateien in der Screenansicht und Playlisten implementiert.
    • Unter dem Reiter Einstellungen kann nun im Menüband „Logs / Fehlerberichte“ über den Button „Log-Dateien anzeigen“ auch der Ordner mit Log-Dateien geöffnet werden.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.2n.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 2.2.8.
    • Bugfix: Im Element „Bild“ wurden teilweise Bilder in Breite und Höhe einen Pixel zu wenig gezeichnet. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Bildershow“ wurde die Überblendung von Bildern mit Transparenz nicht korrekt dargestellt.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ wurde während der Seitennavigation die zuletzt besuchte Seite nicht korrekt dargestellt, wenn die Eigenschaft „Touch-Gesten wie im Internet Explorer“ gesetzt war.
    • Bugfix: Im Element „Schedule“ wurden in der Kalenderdarstellung die Eigenschaften „Ort anzeigen“ und „Wochentags-Breiten dynamisch anzeigen“ nicht korrekt gespeichert.
    • Bugfix: Der Timer zur Aktivierung des Bildschirmschoners, automatischen Seitenwechsel, etc. wurde bei Aktivität (Klick/Touch) im Webbrowser-Element nicht zurückgesetzt, falls die Eigenschaft „Touch-Gesten wie im Internet Explorer“ gesetzt war.
    • Bugfix: Wenn kein Display in „Displays/Player-PCs“ eingetragen wurde, funktionierte der ferngesteuerte Screenwechsel über „Seite jetzt auf Display anzeigen“ nicht.
    • Bugfix: Wurde während der Präsentation über das Netzwerk eine Änderung am Projekt durchgeführt und daraufhin DSSHOW mit dem Backup-Projekt (backup.dss) neu gestartet, wurde unter Umständen ein älterer Versionsstand des Projektes geladen.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Neues Element „Schedule“ hinzugefügt, über welches Kalender, Terminlisten, Raumbelegungen, Türschilder, usw. realisiert werden können.
    • Im DSSHOW-Kalender können nun bei Terminen zusätzlich der Ort und die Terminfarbe angegeben werden. Weiterhin können die Termine über das Element „Schedule“ dargestellt werden, wenn im jeweiligen Termin der Tab „Termin im Schedule-Element“ ausgewählt ist.
    • Im Element „Tagesschau“ ist nun ein Passwort zur Freischaltung der Inhalte (jeweils für den Infoscreen und Text Scroller) notwendig. Das Passwort wird vom NDR nach erfolgreicher Registrierung von diesem ausgehändigt.
    • Im Element „Wetter“ wurde das dahinterliegende API zur Ermittlung der Wetterdaten geändert. Die vorherige Variante in den Vorgängerversionen von DSSHOW wird noch bis zum 31.12.2017 unterstützt. Ab dem 01.01.2018 muß mindestens die Version 2.1.0 verwendet werden, um weiterhin das Wetter-Element nutzen zu können.
    • Im Element „Bild“ wurde die Eigenschaft „Ursprungsdokument öffnen nach Inaktivität (Sek.)“ hinzugefügt, über welche das ursprünglich eingestellte Bild geladen wird, wenn eine bestimmte Zeit keine Aktivität (Klick/Touch) auf dem Display stattfand.
    • Bugfix: Im DSSHOW-Kalender konnten bei Serienterminen die Tab-Einstellungen „Änderungen“ und „PC herunterfahren“ bei Änderung der Terminserie verloren gehen.
    • Bugfix: Wenn in der Seitenverwaltung ein Screen gelöscht wurde, wurden auch dem Screen zugeordnete Termine entfernt, die eine andere Aktion als „Änderung“ enthalten haben.
    • Bugfix: Falls das Element „PDF Viewer“ unsichtbar und Scrollbars aktiviert waren, konnte es zu einem Absturz von DSSHOW kommen.
    • Hotfix (Ver. 2.1.0): Im Element „Schedule“ wurde die Zeitzone in der Datenquelle Exchange nicht korrekt umgerechnet.
    • Hotfix (Ver. 2.1.0): Im Element „Wetter“ wurden die Daten nicht korrekt aus dem Cache geladen. Das führte dazu, dass das Element während der Präsentation nach einer bestimmten Zeit nicht mehr dargestellt wurde.
    • Im Element „Twitter“ können nun auch Tweets aus Twitter-Listen dargestellt werden. Weiterhin wurde die Darstellung von Tweets auf das neue Design umgestellt (Twitter-Redesign vom 15.06.2017).
    • In den Elementen „Facebook“ und „Twitter“ wurden die Darstellungen „Slideshow (Zoom in)“ und „Slideshow (Zoom out)“ hinzugefügt.
    • Im Element „Text Scroller“ wird nun die Rich-Text-Darstellung unterstützt. Außerdem wurde die Eigenschaft „Zoom (Prozent)“ hinzugefügt.
    • Im Element „Text“ kann nun in der Rich-Text-Darstellung Blocksatz verwendet werden.
    • Im Element „Bild“ wurde die Darstellung, Performance und der Speicherverbrauch von animierten GIFs optimiert.
    • Im Element „Videoplayer“ wurde die Eigenschaft „Begrenzung“ hinzugefügt, über welche der Anzeigebereich eines Videos zugeschnitten werden kann.
    • Beim Hinzufügen von Elementen werden für die Positions- und Größenangaben nur noch ganzzahlige Werte gesetzt. Weiterhin wird bei Doppelklick auf ein Element in der Elementen-Liste dieses zentriert im Screen angelegt.
    • In den Proxy-Einstellungen können nun folgende Optionen ausgewählt werden:
      => Proxy-Einstellungen automatisch erkennen
      => Proxy-Einstellungen des Systems verwenden
      => Eingabe einer URL für die automatische Proxy-Konfiguration
      => Eingabe einer manuellen Proxy-Konfiguration
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.2l.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 2.2.6.
    • Bugfix: Nach einem Seitenwechsel funktionierten diverse Touch-Funktionen im Element „Webbrowser“ bei aktivierter Eigenschaft „Touch-Gesten wie im Internet Explorer“ nicht mehr ordnungsgemäß. Diese Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ wurden Dropdown-Boxen unmittelbar nach dem anklicken wieder geschlossen. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Bildershow“ wurde die Funktion „Screenwechsel nach Durchlauf“ nicht durchgeführt, wenn das letzte Bild (Ordner/Playlist) nicht geladen werden konnte. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Wenn im Element „PDF Viewer“ die Funktion „Screenwechsel nach Durchlauf“ verwendet wurde, konnte es zu einem Einfrieren von DSSHOW kommen. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Text“ wurde bei Verwendung der Begrenzung der Text an den Rändern teilweise abgeschnitten. Dieses Problem wurde behoben.
    • Die Benutzeroberfläche von DSSHOW wurde modernisiert/überarbeitet.
    • Neues Element „Facebook“ hinzugefügt.
    • Im Element „Text“ und „Text Scroller“ kann nun über die Eigenschaft „Daten-Datei / URL (XML / JSON)“ eine XML-/JSON-Datei angegeben werden, aus der bestimmte Datenfelder über Platzhalter im Text angezeigt werden können.
    • Im Element „Bildershow“ wurde der Übergang „Sanfter Zoom (Ken Burns Effekt)“ hinzugefügt. Unterhalb der Eigenschaft „Einstellungen für Sanfter Zoom (Ken Burns Effekt)“ können für diese Darstellung diverse Einstellungen vorgenommen werden.
    • Im Element „Videoplayer“ wurde die Eigenschaft „Verwende 64-Bit Version“ hinzugefügt, über welche die 64-Bit-Version (VLC-Videoplayer und Windows Media Player) zum Abspielen von Medien verwendet werden kann.
    • Im Element „Webbrowser“ wird im Fall, dass eine Website aufgrund von HTTP- oder Netzwerkfehlern nicht aufgerufen werden kann, eine Information mit Statuscode im Element eingeblendet.
    • Im Element „Wetter“ wurden weitere Wetter-Symbole hinzugefügt, welche über die Eigenschaft „Symbol-Design“ eingestellt werden können.
    • Im Element „RSS-Reader“ wird beim Aufruf von Bildern ein geeigneter HTTP-UserAgent gesetzt, da dieser ggf. von Webservern ausgewertet und abgelehnt wird.
    • Die Druckfunktion im Element „Button“ funktioniert nun auch für das Element „PDF Viewer“.
    • In der Eigenschaft „Streckung“ (Element „Bild“ und Seiteneigenschaften) wurde die Option „Füllend“ hinzugefügt, über welche das ausgewählte Bild größtmöglich dargestellt werden kann.
    • Bei folgenden Elementen werden bei der Neuanlage neue Standardeinstellungen gesetzt:
      => Text: Format von Text auf Rich Text, Textfarbe von grau in schwarz geändert.
      => Bildershow: Anzeigedauer von 3 auf 5 Sekunden geändert.
      => Button: Gestaltung von „Glasbutton“ in „Einfarbig“, Eckradius von 30 in 10 Pixel, Funktion von „Dokument öffnen“ in „Keine“ geändert.
      => Wetter: Transparenz und Hintergrundrechteck deaktiviert, Symbol-Design auf „Flat (farbig)“ eingestellt.
      => Counter: Textfarbe von grau in schwarz geändert.
      => Bei allen Elementen, die einen Text Scroller beinhalten, wurde die Geschwindigkeit des Lauftextes von 1 auf 2 geändert.
    • Bei Neuanlage einer Seite ist nun standardmäßig das Abdunkeln und die Anzeige der Ladeanimation deaktiviert. Die Verzögerung bei einem Seitenwechsel ist nun standardmäßig auf 0,1 Sekunden eingestellt.
    • In der Seitenverwaltung werden nun für jede Seite die jeweilig enthaltenen Elemente aufgelistet.
    • Im Eigenschaftsfenster werden nur noch die am häufigsten verwendeten Eigenschaften eingeblendet. Über die Checkbox „Alle Eigenschaften anzeigen“ können wieder alle Eigenschaften angezeigt werden.
    • Vorschaumodus im Präsentationsmodus für die aktuell ausgewählte Seite im Bearbeitungsmodus implementiert. Automatisierte Seitenwechsel (z.B. über den Kalender, Bildschirmschoner, usw.) sind in diesem Modus ausgeschaltet.
    • Unterstützung für High DPI implementiert (Windows Anzeigeskalierung größer 100%).
    • Stabilität und Performance von DSSHOW verbessert.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.2k.
    • Bugfix: Während eines Seitenwechsel auf einem Multi-Monitorsystems konnte es vorkommen, dass kurzzeitig der Inhalt eines anderen Displays dargestellt wurde. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im PowerPoint Viewer, Word Viewer und Excel Viewer wurden die Dokumente nicht aktualisiert, falls der Pfad zum Dokument relativ angegeben wurde. Dieses Problem wurde behoben.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Im Kalender können nun bei Terminen auch zeitgesteuerte Änderungen an Darstellungselementen vorgenommen werden.
    • Im Element „Webbrowser“ wurde die Eigenschaft „Touch-Gesten wie im Internet Explorer“ hinzugefügt, über welche Touch-Gesten (z.B. Zoom, Wischen) aktiviert und flüssig dargestellt werden können.
    • Im Element „Text“ wird nun im Bearbeitungsmodus der Text aus einer Datei als Vorschau angezeigt.
    • Im Element „Dokument Viewer“ wird die Anzeigedauer nun auch bei Dokumenten mit mehreren Seiten berücksichtigt (z.B. bei PDFs).
    • Die Performance im Designer wurde verbessert.
    • Im Kalender wurden diverse Darstellungsprobleme behoben. Weiterhin werden nun zu Terminen Balloon-Tips mit Informationen angezeigt.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.2j.
    • Bugfix: Bei manchen PowerPoint-Dokumenten wurde das Abspielen im Endlosmodus nicht mehr berücksichtigt. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „PDF Viewer“ konnte es beim Wechsel eines PDF zur Verzögerung in der gesamten Präsentation kommen. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Webbrowser“ wurde beim Webseiten-Wechsel das Bild der ursprünglichen Webseite nicht korrekt dargestellt. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Dokument Viewer“ wurde bei der Anzeige einer PDF nach der letzten Seite nicht wieder die erste dargestellt, falls sich nur eine PDF in der Playlist befindet.
    • Bugfix: Wenn unter Windows 10 die Option „explorer.exe schliessen“ aktiv ist, wurde beim Beenden der Präsentation teilweise der Windows-Explorer nicht erneut gestartet oder es erschien ein Windows-Explorer-Fenster. Dieses Problem wurde behoben.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Neuer Reiter „Displays / Player-PCs“ hinzugefügt, über welchen nun die Displays bzw. Player-PCs im Netzwerk bearbeitet werden können. Folgende Funktionen sind dort möglich:
      => Hinzufügen, Bearbeiten und Entfernen von Displays (vorher über Einstellungen / Button „Displays / Player-PCs).
      => Anzeige des aktuellen Bildinhalts pro Display.
      => Wechsel auf eine bestimmte Seite auf ausgewählten Displays (Fernsteuerung).
      => Einstellen des Display, auf dem die Präsentation dargestellt werden soll, falls mehrere Displays an dem Player-PC angeschlossen sind.
      => Einstellen des E-Mail – Monitorings (vorher über Einstellungen).

    Bitte beachten Sie, dass für die korrekte Funktionsweise auf allen Player- und Arbeitsplatz-PCs mindestens die DSSHOW-Version 1.8.5 installiert sein muss.

    • Das Element „Tagesschau“ kann nun auch als Laufband dargestellt werden.
    • Im Element „Webbrowser“ wurden folgende Eigenschaften bzw. Funktionen hinzugefügt:
      => Eigenschaft „Time out Countdown“ hinzugefügt, über welche die verbleibende Zeit bis zum Time out dargestellt werden kann.
      => Eigenschaft „Authentifizierung“ hinzugefügt, über welche Zugangsdaten für Webseiten mit der HTTP-Authentifizierungs-Methode hinterlegt werden können.
      => Eigenschaft „Zertifikatsprobleme ignorieren“ (unterhalb von „Sicherheit“) hinzugefügt, über welche auch Seiten mit selbst signierten Zertifikaten aufgerufen werden können.
    • Im Element „Button“ wurden in der Eigenschaft „Funktion“ folgende Funktionen hinzugefügt:
      => Element einblenden: Das unter der Eigenschaft Ziel angegebene Element wird eingeblendet.
      => Element ausblenden: Das unter der Eigenschaft Ziel angegebene Element wird ausgeblendet.
      => Element einblenden / ausblenden (Toggle): Das unter der Eigenschaft Ziel angegebene Element wird abwechselnd ein- und ausgeblendet.
    • Im Element „Videoplayer“ wurde die Eigenschaft „Max. Pausezeit (Sek.)“ hinzugefügt, über welche angegeben werden kann, wie lange ein Medium maximal pausiert werden darf.
    • Im Element „PDF Viewer“ wurde das Handling mit Touch-Eingaben verbessert.
    • Bei einer Änderung der Projektdatei wird dies nun im Bearbeitungsmodus auf allen geöffneten DSshow-Instanzen (im Netzwerk) signalisiert.
    • Benutzerhandbuch bzgl. der Struktur überarbeitet.
    • Bugfix: Im Element „PowerPoint Point Viewer“ trat im unteren Bereich ein blauer Balken auf, falls die PowerPoint-Präsentation im Vollbild und eine bestimmte Seite dargestellt wurde (Eigenschaft „Seite anzeigen (Nummer)“). Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Im Element „Videoplayer“ wurde das Video-Bild nicht angezeigt, wenn als Mediaplayer der Windows Media Player ausgewählt und das Video pausiert wurde. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: Wenn es im Element „Bildershow“ zu einem Verlust der Grafik-Resourcen kam und daher das Element neu gestartet wurde, stellte DSshow sofort das nächste Bild aus der Playlist dar. In diesem Fall wird nun wieder das erste Bild aus der Playlist geladen.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Bei folgenden Elementen kann über die Eigenschaft „Screenwechsel nach Durchlauf“ nach Anzeige aller Dokumente (Ordner, Playlist) ein Screenwechsel durchgeführt werden:
      => Dokument Viewer
      => PDF Viewer
      => Videoplayer
      => Webbrowser
      => Bildershow
    • In dem Element „Button“ können nun über die Eigenschaft „Weitere Funktionen“ bis zu drei weitere Funktionen angegeben werden.
    • Das Element „Bildershow“ kann nun über das Button-Element pausiert (und wieder abgespielt) werden.
    • In dem Element „Webbrowser“ ist die Eigenschaft „Hardwarebeschleunigung“ (unter „Erweitert“) nun standardmäßig aktiviert.
    • Im Bearbeitungsmodus wird nun die Ausrichtung an das Gitter und das Docking von Elementen auch bei der Mehrfachselektion berücksichtigt.
    • Wenn DSshow im Präsentationsmodus startet und die Projektdatei nicht gefunden wird, versucht DSshow nun automatisch diese in bestimmten Zeitabständen erneut zu laden. Somit können Probleme mit einer noch nicht vorhandenen Netzwerkverbindung beim Computerstart umgangen werden.
    • Probleme bei der verschlüsselten Kommunikation über OpenSSL 1.0.2 behoben.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.2h.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 2.2.3.
    • Bugfix: Bei der Funktion „Automatisch ausblenden“ in den Elementen „Text“ und „Bild“ funktionierte das Ausblenden nicht, nachdem die Elemente über einen Button eingeblendet wurden.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Pro Display/Player-PC kann nun eine jeweilige Start- und Bildschirmschoner-Seite festgelegt werden.
    • In den Seiteneigenschaften wurde „Verzögerung (Sek.)“ (unter „Übergang in diesen Screen“) hinzugefügt, über welche eine zeitliche Verzögerung des Screenwechsel eingestellt werden kann.
    • In dem Element „Webbrowser“ wurde die Eigenschaft „HTTP-Header User Agent“ (unter Erweitert) hinzugefügt. Über diese kann eine individuelle User Agent – Angabe im HTTP-Header vorgenommen werden.
    • In dem Element „App Player“ wurde die Eigenschaft „Verzögerte Einbindung (Sek.)“ (unter Applikation/Erweitert) hinzugefügt, über welche das Fenster einer Applikation zeitverzögert eingebunden werden kann.
    • In dem Element „PDF Viewer“ wurde die Performance und Darstellung verbessert.
    • In der unlizenzierten Version wird der Hinweis-Dialog zur Lizenzierung nun nur noch jede halbe Stunde eingeblendet.
    • Falls der PowerPoint Viewer, Word Viewer und/oder Excel Viewer nicht installiert ist, wird dies über einen Dialog und während der Präsentation signalisiert.
    • Bei Schriftart-Eigenschaftsfeldern kann nun der Vorschautext auch direkt bearbeitet werden.
    • Bei mehrzeiligen Text-Eigenschaftsfeldern wird nun automatisch der Eingabe-Dialog bei Eingabe eines Zeichens geöffnet.
    • Der Nullpunkt im Koordinatensystem für Elemente im Editormodus liegt nun in der oberen, linken Ecke des Displays.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 2.2.2.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.2g.
    • Bugfix: In dem Element „Twitter“ wurden im Dialog zur Einstellung der Twitter-Timeline die Proxy-Einstellungen nicht berücksichtigt.
    • Bugfix: Klick/Touch auf extern eingebundene Applikationen (AppPlayer, PowerPoint-Viewer, usw.) wurden beim automatischen Seitenwechsel/Bildschirmschoner nicht berücksichtigt.
    • Bugfix: In dem Element „AppPlayer“ wurde die Eigenschaft „Timeout Programmende (Sek.)“ nicht berücksichtigt. Anstatt das Fenster zu schließen wurde der Prozess unmittelbar beendet.
    • Neues Element „Twitter“ hinzugefügt.
    • Neues Beispielprojekt zur Demonstration des Twitter-Elements hinzugefügt.
    • In den Seiteneigenschaften wurde „Zeit zurücksetzen bei Nutzeraktivität“ (unter „Automatischer Screenwechsel“) hinzugefügt, über welche festgelegt werden kann, ob die Zeit für den Screenwechsel zurückgesetzt wird, falls eine Aktivität durch den Nutzer stattfindet.
    • In allen Elementen wurde die Eigenschaft „Seitenverhältnis einhalten“ hinzugefügt. Ist diese gesetzt, wird beim Ändern der Element-Größe das Seitenverhältnis zwischen Breite und Höhe immer eingehalten.
      Diese Option lässt sich auch über das Popup-Menü auf einem Element setzen. Außerdem kann über das Popup-Menü auch ein bestimmtes Seitenverhältnis gesetzt werden.
    • Der Webbrowser-Prozess wird nun automatisch neu gestartet, falls in diesem externe Exceptions auftreten. Dadurch wird die Stabilität des Webbrowser verbessert.
    • Optimierung des Speichermanagements implementiert (Bereinigung des RAM).
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.1q.
    • Bugfix: Probleme beim Rendern von PDFs mit rotierten Seiten (z.B. im Querformat) behoben.
    • Bugfix: In dem Element Webbrowser wurden interne Objektinstanzen nicht korrekt freigegeben. Dies konnte zu einer Instabilität des Webbrowser führen.
    • Bugfix: Bei der Verwendung mehrerer Bildschirme an einem PC konnte es vorkommen, dass der Touchslider auf dem falschen Bildschirm dargestellt wurde.
    • Bugfix: Probleme bei der Kommunikation mit Cloudflare SSL-Webseiten behoben.
    • Bugfix: Das Öffnen des Text-Editor-Dialogs (z.B. über das Text-Element) schlug fehl, falls die Fensterbreite größer als die Bildschirmbreite ist.
    • Neues Element „Tagesschau“ hinzugefügt.
    • Neues Element „Counter“ hinzugefügt.
    • Neue Beispielprojekte zur Demonstration der Elemente „Tagesschau“ und „Counter“ hinzugefügt.
    • In dem Element „PDF Viewer“ wurde die Darstellungsqualität verbessert. Außerdem wird der Renderer nun über einen separaten Prozess eingebunden, um die Stabilität von DSshow zu verbessern.
    • In dem Element „Videoplayer“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      => Eigenschaft „Verzögerter Start“ hinzugefügt, über welche Videos verzögert gestartet und synchronisiert werden können.
      => Optimierungen bzgl. des Abspielens von HTTP-Streams mit dem VLC Media Player.
      => Verbesserung der Darstellungsqualität (Reduzierung von Flackern und Zucken während des Abspielens von Videos).
    • In dem Element „RSS-Reader“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      => Es werden nun weitere RSS-Formate unterstützt.
      => Der HTML-Parser für RSS-Inhalte wurde verbessert.
      => Beim Aufruf des Feeds wird nun ein geeigneter HTTP-UserAgent gesetzt, da manche Server diese Angabe auswerten und ggf. kein Feed zurückgeben.
    • Die Optik der virtuellen Tastatur wurde verbessert.
    • Bilder, welche in der Breite und/oder Höhe größer als 4096 Pixel sind, werden automatisch runterskaliert.
    • Falls beim Umbenennen der Element- oder Screen-ID diese bereits vorhanden ist, wird dies in der Fehlermeldung nun genauer beschrieben.
    • Bugfix: In dem Element „Webbrowser“ wurden die Seite bei der Aktualisierung aus dem Cache geladen. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix: In dem Element „Webbrowser“ wurden lokale Dateien, welche einen Anker # im Dateinamen enthalten, nicht aufgerufen.
    • Bugfix: Wenn über das Element „Button“ mit der Funktion „Dokument öffnen“ ein anderes unsichtbares Element sichtbar geschaltet wurde, blieb dieses nach einem Screenwechsel weiterhin sichtbar. Dieses Problem wurde behoben.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • In dem Element „Wetter“ funktionierte die Suche nach einem Ort nicht mehr. Dieses Problem wurde behoben.
    • In dem Element „PDF Viewer“ wurden einige Darstellungsprobleme behoben.
    • Performanceprobleme beim Beenden der Präsentation behoben.
    • In der Komponente „Text“ können nun auch formatierte Texte (Rich Text) eingegeben werden.
    • In der Komponente „Text“ wurde die Eigenschaft „Zoom (Prozent)“ hinzugefügt.
    • In der Komponente „PDF Viewer“ wurde intern der PDF Renderer ausgetauscht, um die Darstellungsqualität zu verbessern.
    • In der Komponente „Bildershow“ wurden Geschwindigkeitsoptimierungen bei der Darstellung großer Bilder vorgenommen.
    • In der Komponente „Webbrowser“ wurde die Eigenschaft „Max. Anzeigedauer (Sekunden)“ (unterhalb der Ladeanimation), über welche die max. Anzeigedauer der Ladeanimation festgelegt werden kann.
    • In der Komponente „AppPlayer“ wurde die Eigenschaft „Überprüfe Fenster-Handle“ (unterhalb von Applikation->Erweitert) hinzugefügt, über welche zusätzlich zur Prozess-ID das Fenster-Handle überprüft werden kann.
    • Bei der Eingabe eines einmaligen Termins wird nun eine Warnung angezeigt, falls der Termin in der Vergangenheit liegt.
    • Problem bei der Darstellung in der Komponente „Bildershow“ behoben: Teilweise wurde nach einem Übergang noch das vorherige Bild mit dargestellt.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • DSSHOW unterstützt nun Windows 10.
    • In der Komponente „Webbrowser“ wurde die Eigenschaft „Erweitert“->“Hardwarebeschleunigung“ aktivieren hinzugefügt. Über diese kann festgelegt werden, ob für die Darstellung der Webseite die GPU verwendet werden soll.
    • In der Komponente „PowerPoint Viewer“ wurde die Eigenschaft „Seite anzeigen (Nummer)“ hinzugefügt, über die eine bestimmte Seite einer PowerPoint-Präsentation angezeigt werden kann.
    • Die Archivierungsfunktion erstellt nun auch Zip-Archive größer 2GB.
    • Die Lizenzierung wird nun automatisch für alle Windows-Benutzer durchgeführt.
    • Tastaturkombinationen mit Win+[Taste] (ausser Win+L) und Strg+Alt+[Taste] (ausser Strg+Alt+Entf) werden nun während der Präsentation unterdrückt.
    • Das Abschalten des Displays bzw. das Aktivieren des Energiesparmodus durch den Energiesparplan in Windows wird nun während der Präsentation verhindert.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 2.2.0.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.1p.
    • Probleme mit der Größendarstellung einiger Apps in der Komponente „AppPlayer“ behoben.
    • DSSHOW wurde nun auf die Firma SignApp GmbH & Co.KG umgestellt.
    • Neue Beispielprojekte hinzugefügt (Kiosk Browser und Fahrplan).
    • In den folgenden Komponente können nun als Quelle auch URLs angegeben werden:
      => Screen (Hintergrundbild / URL)
      => Bild (Bild Dateiname / URL)
      => Bildershow (Bild Dateiname / URL und Playlist)
      => Button (Icon und Bitmapbutton)
      => Touch Slider (Bild Dateiname / URL)
      => Text (Text Dateiname / URL)
      => Text Scroller (Text Dateiname / URL)
    • In der Komponente „Text“ kann nun zusätzlich ein Hintergrund-Rechteck mit dargestellt werden.
    • In der Komponente „Webbrowser“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      => Die Eigenschaft „Begrenzung“ wurde hinzugefügt, über die der Anzeigebereich einer Webseite zugeschnitten werden kann.
      => Unter der Eigenschaft „Erweitert“ wurde „Textfokus“ hinzugefügt. Über diese kann angegeben werden, ob der Text auf einer Webseite fokussierbar ist.
      => Unter der Eigenschaft „Erweitert“ wurde „HTTP-Header Accept“ hinzugefügt. Über diese kann eine individuelle Accept-Angabe im HTTP-Header vorgenommen werden.
      => Nach einem Navigationsfehler (z.B. Internet nicht vorhanden oder Seite nicht gefunden) wird nach 10 Sekunden erneut versucht die Seite zu laden.
    • In der Komponente „Bildershow“ werden nun Bilder mit transparenten Pixel berücksichtigt.
    • Probleme mit der Darstellung bestimmter animierter GIFs behoben.
    • Probleme mit Timeouts beim Öffnen bestimmter URLs behoben.
    • Bugfix in den Komponenten „Webbrowser“ und „Videoplayer“: Der Mauszeiger wurde in diesen Elementen auch dann angezeigt, wenn in den Einstellungen die Option „Mauszeiger verstecken“ gesetzt wurde. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix in den Komponenten „Webbrowser“ und „Videoplayer“: Beide Elemente wurden in seltenen Fällen nicht voller Größe dargestellt. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix in der Komponente „Videoplayer“: Wenn als Mediaplayer der VLC Media Player ausgewählt wurde, funktionierte das Setzen der Lautstärke nicht. Dieses Problem wurde behoben.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Neues Benutzerhandbuch hinzugefügt, welches über die Hilfe aufgerufen werden kann.
    • Über ein Kalender-Ereignis ist es nun möglich, alle oder nur bestimmte Player-PC zeitgesteuert herunterzufahren.
    • Über die Monitoring-Einstellungen (Reiter „Einstellungen“) kann nun eine Überwachung vonDSSHOW eingerichtet werden. Dabei wird eine Benachrichtigung per E-Mail versendet, wennDSSHOW eine bestimmte Zeit nicht mehr aktiv ist, bzw. wieder aktiviert wird.
    • In der DSSHOW Browser-Version ist nun auch die Komponente „Button“ voll verfügbar.
    • In der Komponente „Webbrowser“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      => Die Eigenschaft „Proxy-Server“ wurde hinzugefügt, über die individuell für jedes Webbrowser-Element ein Proxy-Server eingegeben werden kann.
      => Der Internet Explorer wird nun über einen separaten Prozess eingebunden, um die Stabilität vonDSSHOW zu verbessern.
      => Es wird nun immer der UserAgent des aktuell installierten Internet Explorers gesetzt.
      => Die virtuelle Tastatur erscheint nun auch für mehrere Arten von Eingabefeldern (z.B. input-search, input-email, usw.)
    • In der Komponente „Videoplayer“ wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
      => Der Videoplayer wird nun über einen separaten Prozess eingebunden, um die Stabilität vonDSSHOW zu verbessern.
      => Die Eingabe von URLs in den Eigenschaften „Video Dateiname“ und „Playlist“ wurde erleichtert.
      => Die Eigenschaft „Max. Abspielzeit (Sek.)“ wurde hinzugefügt, mit der man die maximale Laufzeit eines Mediums festlegen kann.
      => Die Eigenschaft „Min. Abspielzeit (Sek.)“ wurde entfernt.
    • DSSHOW akzeptiert nun auch das Einblenden der virtuellen Tastatur aus den Tablet- und PC-Komponenten von Windows.
    • In der Komponente „Dokument Viewer“ wurde die Eigenschaft „Transparent“ entfernt, da diese keine Wirkung mehr hat.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.1m.
    • Problematik mit Flackern von Elementen während derDSSHOW-Präsentation behoben.
    • Bugfix in der Komponente „Button“ mit Funktion „Audio ein/aus (Windows)“: Das Standard-Audio-Ausgabegerät wurde nur initial beim Starten vonDSSHOW ermittelt. Wenn dieses zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhanden oder nicht aktiv war (z.B. bei einem USB-Audio-Ausgabegerät), wurde dieses nicht berücksichtigt und das Ein-/Ausschalten der Audiowiedergabe schlug fehl. Das Problem wurde behoben, indem DSshow auch während der Laufzeit immer wieder das Standard-Audio-Ausgabegerät neu ermittelt.
    • Bugfix in der Komponente „PDF Viewer“ mit aktivierten Scrollbars: Beim Mouseover über die Scrollbar entstand ein Flackern. Dieses Problem wurde behoben.
    • Bugfix in den Komponenten „Uhrzeit“ und „Wetter“: Die Namen der Wochentage wurden falsch dargestellt. Dieses Problem wurde behoben.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 2.1.5.
    • Im Element „Button“ unter der Eigenschaft „Dateiname oder URL“ ist jetzt eine vereinfachte Eingabe des Dateinamens bzw. URL möglich.
    • Bugfix beim Laden von Bildern: Beim Laden von bestimmten Bildern entstand ein Memory Leak.
    • Bugfix beim Neuladen der DSshow-Präsentation: Teilweise wurde nach dem Neuladen der Präsentation eine leere Seite angezeigt.
    • Bugfix beim Abbruch von TCP/IP-Verbindungen: Beim Abbrechen von TCP/IP-Verbindungen (Sockets) konnte es zu einer Zugriffsverletzung kommen. Dieses Problem verursachte Störungen beim Seitenwechsel und Neuladen der DSshow-Präsentation.
    • Unter den Einstellungen wird durch Klick auf den Button „Displays / PlayerPCs“ nun ein Dialog geöffnet, über den es möglich ist eine Liste von Displays bzw. Player-PCs projektbezogen zu verwalten. Falls mehrere Displays an einem Player-PC angeschlossen sind, kann in diesem Dialog angegeben werden, auf welchem Display die DSshow-Präsentation ausgeführt werden soll.
    • Unter der Seitenverwaltung ist es nun möglich einen bestimmten Screen über das Netzwerk bzw. Cloud auf einem bestimmten Player-PC anzeigen zu lassen. Voraussetzung ist, dass Player-PC und Bearbeiter-PC auf das gleiche Projekt zugreifen.
    • Im Kalender kann nun pro Termin angegeben werden, auf welchem Display bzw. Player-PC ein bestimmter Screen angezeigt werden soll. Voraussetzung ist, dass Player-PC und Bearbeiter-PC auf das gleiche Projekt zugreifen.
    • Mehrsprachigkeit implementiert: Unter Einstellungen kann nun für den Editor und die Präsentation jeweils die Sprache Deutsch oder Englisch ausgewählt werden.
    • Lizenz-Modell erweitert:
      => Messelizenzen implementiert (zeitlich beschränkte Nutzung von DSSHOW)
      => Browser-Version implementiert (nur das Element „Webbrowser“ ist voll nutzbar, die restlichen Elemente können im Demo-Modus verwendet werden)
    • Unter den folgenden Elementen kann ein Proxyserver nun separat im Eigenschaftsfenster eingestellt werden:
      => RSS-Reader
      => Wetter
      => Videoplayer
      => Fahrzeugpräsentation (DScars)
    • In dem Element „RSS-Reader“ wurden folgende Punkte angepasst:
      => Über die Eigenschaft „Quellenangabe“ kann man nun eingestellen, ob die Quelle des RSS-Inhalts angezeigt werden soll.
      => Der HTML-Parser für RSS-Inhalte wurde verbessert.
      => Bestimmte Zeichen (z.B. das &-Zeichen) werden nun dargestellt.
    • Klick bzw. Touch auf dem Element „Button“ mit der Gestaltung „Keine“ ist nun auf der gesamten rechteckigen Fläche des Buttons möglich.
    • Verbesserter Dialog zur Farbauswahl implementiert.
    • Verbesserung der Usability im Eigenschaftsfenster: Beim Selektieren eines Elementes wird nun immer die zuletzt ausgewählte Eigenschaft fokussiert.
    • In der Seitenverwaltung ist es nun nicht mehr möglich den obersten Eintrag „Show“ auszuwählen. Weiterhin muss nun immer mindestens ein Screen in der Seitenverwaltung vorhanden sein, d.h. das Löschen eines einzig vorhandenen Screens ist nicht mehr möglich.
    • Unter den Display-Formaten (Tab Design->Dokument->Format) wurden die Formate „Landscape Ultra HD (16:9)“ und „Portrait Ultra HD (16:9)“ mit aufgenommen.
    • Das Icon für das Element „Webbrowser“ wurde ausgetauscht.
    • Bugfix in Projektarchivierung: Unter Umständen wurden Datei-/Verzeichnis-Eigenschaften fälschlicherweise in andere Element-Eigenschaften übernommen.
    • Bugfix beim Ändern der Farbe im Eigenschaftsfenster: Es konnten auch mehr als sechsstellige HTML-Farbcodes hinterlegt werden. Dadurch wurde die Farbe nicht mehr richtig dargestellt. Es werden jetzt nur noch sechstellige HTML-Farbcodes akzeptiert.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Neues Element „Wetter“ hinzugefügt.
    • Neues Element „Uhrzeit“ hinzugefügt.
    • Neues Element „QR-Code“ hinzugefügt.
    • Neues Beispielprojekt zur Demonstration des Elements „Wetter“ hinzugefügt.
    • Neues Beispielprojekt zur Demonstration des Elements „Uhrzeit“ hinzugefügt.
    • In dem Element „RSS-Reader“ wurden folgende Punkte angepasst:
      => Playlist zur Darstellung mehrerer RSS-Feeds hintereinander hinzugefügt.
      => Die Unterstützung verschiedener RSS-Formate wurde verbessert.
      => Der HTML-Parser für RSS-Inhalte wurde verbessert.
    • In dem Element „Fahrzeugpräsentation (DScars)“ wurde die Eigenschaft „Bei Start immer beim ersten Fahrzeug beginnen“ hinzugefügt, über die eingestellt werden kann, ob beim Start der Präsentation (z.B. bei einem Screenwechsel) immer beim ersten Fahrzeug begonnen werden soll. Ansonsten wird die Präsentation beim zuletzt angezeigten Fahrzeug fortgesetzt.
    • Der Klick auf den „Schließen-Button“ innerhalb der Präsentation funktioniert nun auch bei einer Transparenz von 100%.
    • Im Titel imDSSHOW -Anwendungsfenster wird nun auch der Dateiname des Projektes (falls vorhanden) mit angegeben.
    • IDNA-Support in Elementen mit URL-Angabe implementiert.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.1j.
    • Bugfix in der Eigenschaft „Sichtbar in Abhängigkeit von“: Wenn mehrere Elemente gegenseitig abhängig eingestellt wurden, konnte es zu einem Absturz vonDSSHOW kommen. Gegenseitige Abhängigkeiten werden nun in DSSHOW ausgeschlossen.
    • Bugfix in zeitgesteuerten Screenwechsel-Funktionen: Der zuvor aktive Screen wurde nicht wieder aufgerufen (z.B. nach Ablauf eines Termins im Kalender).
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Funktion zur Archivierung des Projektes hinzugefügt.
    • Verbesserung der Usability im Eigenschaftsfenster.
    • Verbesserter Dialog zur Ordnerauswahl im gesamten DSshow implementiert (ab Windows Vista oder höher).
    • Verbesserung des Speichermanagement implementiert (Bereinigung des RAM).
    • Es wird nun während der Präsentation permanent eine DSshow-Info unten rechts eingeblendet, welche sich über die Einstellungen deaktivieren lässt. In der Demoversion ist eine Deaktivierung nicht möglich.
    • In dem Element „Webbrowser“ ist die Ladeanimation nun standardmäßig aktiviert.
    • In dem Element „Webbrowser“ wurde die Steuerung der Scrollbars verbessert.
    • In dem Element „Fahrzeugpräsentation (DScars)“ können nun in den Anzeigeeinstellungen verschiedene Farbschemas ausgewählt werden. Außerdem ist es möglich Farbschemas zu laden und zu speichern.
    • In dem Element „Fahrzeugpräsentation (DScars)“ wird der Autohausname im oberen Bereich nun immer vertikal mittig angezeigt.
    • In dem Element „AppPlayer“ wurde ein Problem mit dem Starten von Apps behoben, welche unter Windows nur einmal gleichzeitig ausgeführt werden können.
    • In dem Element „Dokument Viewer“ wurde ein Problem mit der Anzeige von nicht lokalen Webseiten (http://…) behoben.
    • Bugfix in der Komponente „Webbrowser“: Wenn in der Registry ein bestimmter Schlüssel nicht vorhanden war, konnte DSSHOW nicht die aktuell installierte Version des Internet Explorers von Microsoft verwenden. Der notwendige Schlüssel wird vonDSSHOW nun ggf. automatisch angelegt.
    • Bugfix in der Komponente „Webbrowser“: Einige Seiten wurden fehlerhaft dargestellt, wenn die Eigenschaft „Scrollbars anzeigen“ deaktiviert war.
    • Bugfix in der Komponente „Bildershow“: Manche Bilder können über die Direct3D9-Ladefunktion nicht eingelesen werden. Es wurde nun eine Fallback-Ladefunktion implementiert, um dieses Problem zu umgehen.
    • Bugfix beim Screenwechsel: In den Elementen wurden Methoden noch ausgeführt, obwohl diese durch den Screenwechsel schon im Speicher freigegeben wurde. Dadurch konnte es zu einem Absturz vonDSSHOW kommen.
    • Bugfix bei der Verwendung der Funktion „explorer.exe schliessen (deaktiviert Modern-UI unter Win 8)“: Nach Wechsel vom Präsentations- zurück in den Editor-Modus funktionierte die Seitenverwaltung nicht mehr richtig. Teilweise konnteDSSHOW auch nicht mehr beendet werden.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Neues Beispielprojekt zur Demonstration des „App Player“ hinzugefügt.
    • Lizenzierungssystem bzgl. der Ermittlung des Systemschlüssels verbessert.
    • In den Komponenten „Bildershow“, „Textscroller“ und „RSS-Reader“ wurde die Eigenschaft „Transparent (Hintergrundbild darstellen)“ hinzugefügt, welche bewirkt, dass das Screen-Hintergrundbild mit im Element dargestellt wird.
    • Es werden nun auch weitere Schriftarten (z.B. OpenType-Fonts) unterstützt.
    • In der Komponente „Videoplayer“ wurde die Eigenschaft „Vollbildmodus erlauben“ hinzugefügt. Wenn diese aktiviert ist, wird unten rechts in der Control Bar ein Symbol eingeblendet, über welches bei Touch oder Klick der Vollbildmodus aktiviert wird. Alternativ kann der Vollbildmodus auch bei Doppelklick bzw. Doppeltouch im Anzeigebereich des Videos aktiviert werden. Verlassen wird der Vollbildmodus durch Doppelklick bzw. Doppeltouch im Anzeigebereich des Videos.
    • Die Komponente „Webbrowser“ verwendet nun zur Darstellung immer die Version des aktuell installierten Internet Explorer von Microsoft.
    • In der Komponente „Webbrowser“ wurde die Eigenschaft „Webseite bei Navigationsfehler anzeigen“ hinzugefügt, über welche eine beliebige Webseite angegeben werden kann, die nach einem Navigationsfehler angezeigt werden soll.
    • In der Komponente „Webbrowser“ wurde die Benennung und Reihenfolge der Eigenschaften optimiert.
    • Beim Neuanlegen der Komponente „Webbrowser“ ist die Eigenschaft „Touch Scroll“ nun standardmäßig aktiv.
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf die VideoLAN Version 2.1.3.
    • OpenSSL aktualisiert auf die Version 1.0.1h.
    • Probleme beim Laden und bei der Darstellung von animierten GIF-Bildern behoben.
    • Bugfix in der Komponente „Webbrowser“: Die Funktion Touch Scroll war auch dann aktiv, wenn die Eigenschaft selbst deaktiviert war.
    • Bugfix in der Komponente „Videoplayer“: Wenn verschiedene Videos hintereinander abgespielt wurden und der Windows Media Player zum Abspielen von Videos verwendet wurde, konnte es vorkommen, dass einige Videos aus der Liste nicht abgespielt wurden.
    • Bugfix in der Komponente „Touch Slider“: Nach einem Screenwechsel funktionierte das Bewegen des Sliders inkl. der verbundenen Elemente nicht mehr richtig.
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • In einem Screen kann nun unter der Eigenschaft „Automatischer Screenwechsel“ eine Zeit (in Sek.) hinterlegt werden, nach der ein Screenwechsel durchgeführt werden soll.
    • In den folgenden Komponenten ist es über die Eigenschaft „Ursprungsdokument öffnen nach Inaktivität (Sek.)“ nun möglich das Ursprungsdokument (oder Playlist) zu öffnen (falls zuvor während der Laufzeit z.B. über den Button geändert), wenn eine bestimmte Zeit ohne Aktivität (Maus, Touch, Tastatur) vergangen ist:
      => Videoplayer
      => PDF Viewer
      => Dokument Viewer
      Die Funktion ist nur dann aktiv, wenn die Sekundenanzahl größer als 0 eingestellt ist.
    • In der Komponente „TextScroller“ kann nun über Platzhalter im Text das aktuelle Datum bzw. Uhrzeit formatiert angezeigt werden.
    • In der Komponente „Button“ wurde die Funktion „Drucken (nur Webbrowser)“ hinzugefügt. Im Webbrowser muss die Eigenschaft „Drucken erlaubt“ aktiviert und der Webbrowser dem Button als Ziel zugeordnet sein.
    • In der Komponente „Button“ ist es nun möglich für den 2. Zustand (Play/Pause od. Audio ein/aus) unter der Eigenschaft „Icon“ ein 2. Bild zu hinterlegen.
    • Die Eigenschaft „Hintergrundelemente zeichnen“ wurde in den Elementen, die diese Eigenschaft enthielten entfernt, da diese keine Funktion mehr enthält.
    • Bugfix in der Komponente „Webbrowser“: Bei einigen Webseiten wurde im unteren Bereich ein Eingabefeld mit 0 dargestellt.
    • Probleme bei der Darstellung von Bitmap-Buttons behoben.
    • Kleinere Bugs gefixt.
    • Lizenzierungsvorgang wurde grundsätzlich verbessert / angepasst.
    • In der Komponente „Webbrowser“ wurde in den Eigenschaften unter Sicherheit die Funktion „Cookies löschen“ hinzugefügt.
    • In der Komponente „Button“ wurde die Funktion „Audio ein/aus (Windows)“ hinzugefügt. Über diese ist es möglich die Audio-Ausgabe global ein- und auszuschalten.
    • Über die Einstellungen kann nun über den Button „Schließen-Button…“ ein permanent sichtbarer Button zum Beenden der Präsentation eingerichtet werden.
    • Beim Starten von DSSHOW wird nun überprüft, ob Direct3D 9 verfügbar ist. Falls nicht, wird dem Nutzer ein Warnhinweis angezeigt.
    • Friert DSSHOW ein und wird auf Grund dessen neu gestartet, werden nun zusätzlich folgende Schritte durchgeführt:
      => Alle extern gestarteten Programme (z.B. über den AppPlayer) werden beendet.
      => Ein vorher erstelltes Backup der letzten Präsentation wird geladen.
    • Bei JPEG-Bildern wird nun (falls im Exif vorhanden) die Orientierungsinformation ausgelesen und das Bild ggf. rotiert.
    • Probleme bei der Darstellung in der Komponente „PDF Viewer“ behoben.
    • Bugfix in der Komponente „Webbrowser“: Die Touch-Funktion (Scrolling) funktionierte nicht auf allen Web-Seiten.
    • Bugfix in der Komponente „Webbrowser“: Der Timeout wurde nicht ausgelöst, wenn ein Videoplayer-Element zeitgleich ausgeführt wurde.
    • Bugfix in der Komponente „Videoplayer“d: Wenn die Control Bar aktiviert ist und ein Video geladen wird, verschob sich die Control Bar kurzzeitig nach oben.
    • Bugfix in der Komponente „PDF Viewer“: Unter Umständen verschlechterte sich nach einer gewissen Zeit die Darstellungsqualität von PDF-Seiten (das Bild wurde grobkörnig).
    • Über die Einstellungen kann nun die Verbindung zu einem Proxyserver konfiguriert werden.
    • In einem Screen kann nun die Art des visuellen Übergangs in diesen konfiguriert werden.
    • Im Eigenschaftsfenster kann nun über die Einstellung „Alpha“ die Transparenz einer Komponente eingestellt werden.
    • In den Komponenten „Webbrowser“, „PDF Viewer“, „Videoplayer“ und „Dokument Viewer“ kann nun eine Lade- bzw. Warteanimation angezeigt werden.
    • In der Komponente „PDF Viewer“ können nun Seiten über Buttons vor- und zurückgeblättert werden (Funktion „Vorwärts“ und „Rückwärts“). Dies funktioniert bei PDF-Viewer, in denen die Eigenschaft „Darstellung“ auf „Touchslide horizontal“ oder „Touchslide vertikal“ eingestellt ist.
    • In der Komponente „Flashplayer“ ist nun die Angabe einer Begrenzung des Flash-Anzeigebereichs möglich.
    • Änderungen des Hintergrundbildes eines Screens werden nun zur Laufzeit erkannt und übernommen.
    • Performance bei der Darstellung von Bildern im Allgemeinen verbessert.
    • Caching in der Komponente „PDF Viewer“ zur Steigerung der Performance beim Laden von PDF-Seiten implementiert.
    • In der Komponente „Bild“ wurde die Darstellungsqualität von GIF-Bildern verbessert.
    • Bei Rechtsklick auf dasDSSHOW -Logo im Hauptfenster erscheint nun Popup-Menü mit Funktionen wie z.B. Öffnen, Speichern, Beenden, etc.
    • Short-Cuts Strg+S (Speichern) und Strg+O (Öffnen) implementiert.
    • Anti-Freeze Funktion implementiert (Neustart vonDSSHOW , falls dieses einfriert).
    • Bei Komponenten, welche die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte nutzen, wird nun ein Neustart durchgeführt, falls diese ihre Ressourcen verlieren oder länger nicht mehr reagieren.
    • Fehler in der Komponente „Videoplayer“ behoben: Videos, deren Ladezeit hoch ist, wurden nicht geladen oder übersprungen.
    • Code Signing-Zertifikat von DSSHOW aktualisiert (Setup .exe, .dll).
    • Weitere, kleinere Bugs gefixt.
    • Kalender zur Festlegung von zeitlich gesteuerten Screenwechsel hinzugefügt.
    • Neue Komponente „Fahrzeugpräsentation“ hinzugefügt. Diese Komponente basiert auf DScars.
    • Control Bar in der Komponente „VideoPlayer“ hinzugefügt.
    • Darstellung „Touchscroll (Zoom)“ in der Komponente „PDF Viewer“ hinzugefügt.
    • Scrollbars in der Komponente „PDFViewer“ hinzugefügt.
    • Zoom per Button (Funktion Zoom in und Zoom out) in der Komponente „PDFViewer“ hinzugefügt.
    • Touchscrolling in der Komponente „PDFViewer“ verbessert.
    • Seitennavigation per Button (Funktion Vorwärts und Rückwärts) in der Komponente „WebBrowser“ hinzugefügt.
    • Bildnavigation per Button (Funktion Voheriges und Nächste) in der Komponente „Bildershow“ hinzugefügt.
    • Bildnavigation per Navigation in der Komponente „Bildershow“ hinzugefügt (siehe Punkt „Navigation“ in Eigenschaften).
    • Vollbildmodus in der Komponente „VideoPlayer“ durch Doppelklick auf das Video implementiert. Der Vollbildmodus beschränkt sich auf das Rechteck des Videos.
    • Verzögerung beim Laden von Videos in der Komponente „VideoPlayer“ reduziert.
    • Änderungen an der aktuell geladenenDSSHOW-Projektdatei werden nun automatisch erkannt. Bei Bedarf wird das gesamte Projekt (oder nur der geänderte Kalender) neu geladen.
    • Bug-Tracking implementiert (unerwartete Fehler werden abgefangen und ggf. an Filsinger.de gemeldet).
    • In der Demoversion wird die laufende Show nach spätestens einer Stunde beendet.
    • In der Komponente „Flashplayer“ wurde die Eingabe von URLs erleichtert.
    • In der Komponente „App Player“ wird nun durch Doppelklick direkt das Eigenschaftsfenster geöffnet.
    • Bug mit Flackern in der Komponente „VideoPlayer“ im Pause-Modus behoben.
    • Bug bei der Darstellung des PowerPoint Viewers behoben: Es kam ab und zu vor, dass die PowerPoint-Datei nicht vollständig dargestellt wurde.
    • Fehler bei der Darstellung von PDFs in der Komponente „PDFViewer“ behoben.
    • Fehler beim Erstellen eines neuen Dokuments oder beim Laden von DSSHOW-Dateien behoben (es erschien ab und zu die Meldung „Access violation error…“).
    • Bildschirmschoner implementiert.
    • Automatischer Seitenwechsel implementiert.
    • Stoppen und Starten des Explorers implementiert (zur Deaktivierung der Modern-UI Funktionen von Win 8).
    • Signierung vonDSSHOW (Setup .exe, .dll).
    • Setup von DSSHOW überarbeitet.
    • Bug in der Komponente „Text Scroller“ mit relativen Pfadangaben bei Textdateien gefixt.
    • Benutzeroberfläche vollständig überarbeitet.
    • Neue Versionierung eingeführt.
    • Standarddateiendung von .its auf .dss geändert (.its bleibt vorhanden)
    • Neue Komponente „PDF Viewer“ hinzugefügt.
    • In der Komponente „Button“ wurde die Gestaltungsmöglichkeiten um Smoothbutton, Bitmapbutton und einfarbige Buttons erweitert.
    • In der Komponente „Button“ ist es nun möglich Icons (Grafiken) darzustellen.
    • Darstellung der Bildqualität der Komponente „Button“ verbessert.
    • Darstellung der Bildqualität der Komponente „RSS-Reader“ verbessert.
    • Listendarstellung in der Komponente „RSS-Reader“ hinzugefügt.
    • Die Windows-eigenen Touchfunktionen wurden in der Komponente „Webbrowser“ deaktiviert (Win 7, Win 8).
    • Windows-Touchfunktionen werden nun berücksichtigt (WinXP, Win Vista, Win 7, Win 8).
    • Windows-TabletUI-Funktionen fürDSSHOW deaktiviert (WinXP, Win Vista, Win 7, Win 8).
    • Bug in der Komponente „Dokument Viewer“ mit der Anzeige „Navigation abgebrochen“ behoben.
    • Bug in der Komponente „Webbrowser“ mit der Anzeige „Navigation abgebrochen“ behoben.
    • Bug bei Erstellung der Slices in der Komponente „RSS-Reader“ behoben (Texte und Bilder wurden teilweise nicht richtig dargestellt).
    • Bug beim Laden vonDSSHOW-Projektdateien behoben (Neues Projekt erstellen, dann Laden eines bereits bestehendes Projektes führte zu einem Fehler).
    • Bug mit „versetzten“ Windows-Startbutton unter Windows XP behoben.
    • Problem mit der Registrierung der Dateiendungen bei der Installation von DSSHOW behoben (.dss, .its).
    • Einige kleinere Bugs gefixt.
    • Neue Komponente „RSS-Reader“ hinzugefügt.
    • Screenverwaltung zur Organisation von mehreren Screens implementiert.
    • Möglichkeit des Wechsel von Screens über Buttons implementiert.
    • Standardfunktion bei Buttons ist nun „Dokument öffnen“ (vorher „Keine“)
    • Bei diversen Dateinamen wird nun (wenn über die Komponente möglich) die Angabe des Protokolls (z.B. http://, https://, file://, etc.) separat angegeben.
    • In Black- und Whitelists (Webbrowser) können nun Wildcards (*) angegeben werden.
    • „Flackern“ beim Starten von PowerPoint Viewer, Word Viewer und Excel Viewer entfernt.
    • VLCVideoPlayer in VideoPlayer umbenannt.
    • Windows Media Player als Alternative zum VLC-Player implementiert (wählbar unter der neuen VideoPlayer-Einstellung „Mediaplayer“).
    • VLC-Videoplayer aktualisiert auf VideoLAN Version 2.0.3.
    • Abhängigkeiten zwischen Komponenten werden bei Copy&Paste auf die kopierten Komponenten (wenn möglich) übertragen.
    • Bug bei der Kombination von Undo/Redo und Copy&Paste gefixt.
    • Bug im Touchslider bei der Funktion „Zurück zum Ursprung…“ gefixt. Wenn die Zeit zu hoch eingestellt war, wurde die Funktion nicht durchgeführt
    • Bug bei der Darstellung der Komponente „Text“ mit dem &-Zeichen gefixt (dieses wurde nicht dargestellt).
    • Neue Komponente „Dokument Viewer“ hinzugefügt.
    • Neue Komponente „Word Viewer“ hinzugefügt.
    • Neue Komponente „Excel Viewer“ hinzugefügt.
    • Neue Komponente „Button“ hinzugefügt.
    • Die Komponente „Bild“ kann nun auch GIF-Animationen darstellen.
    • Touchscroll im Webbrowser bzgl. iframe- und Overflow-Komponenten verbessert.
    • Unterdrückung von Meldungen im Webbrowser nun möglich.
    • In der Komponente „TextScroller“ können nun als Trennzeichen mehr als ein zeichen verwendet werden. Zusätzlich wurde das eckige Aufzählungszeichen mit aufgenommen.
    • Im Webbrowser ist es nun möglich ein beliebiges Bild während des Ladevorgangs einer Seite anzuzeigen.
    • Im Webbrowser ist es nun möglich ein beliebiges Bild anzuzeigen, wenn eine unerlaubte Seite aufgerufen wurde (Blacklist / Whitelist).
    • Passwortschutz implementiert.
    • Menüpunkt Datei->Einstellungen erweitert: Es kann nun ausgewählt werden, obDSSHOW beim Computerstart ausgeführt werden soll.
    • Bugfix im Touch Slider: Wenn keine Komponente dem Touch Slider zugeordnet wurde, funktionierte die Bewegung per Touch nicht.
    • Bugfix in der Undo-Funktion: Wenn eine neue Komponente hinzugefügt wurde, konnte dieser Vorgang nicht rückgängig gemacht werden.
    • Bugfix beim Beenden von DSSHOW: Beim Beenden der Anwendung kam es zu einem AppCrash.
    • Unicode Unterstützung implementiert.
    • Einige kleinere Bugs gefixt.
    • PowerPointViewer 2010 läuft nun auch mit installierten Microsoft PowerPoint 2010.
    • Feld „App. Position“ zur genaueren Positionierung der Apps implementiert.
    • Handling von Apps im AppPlayer verbessert.
    • Konfiguration wird jetzt über die Windows Registry geladen und gespeichert.
    • Beenden der Show über die Esc-Taste verbessert.
    • Probleme mit Pfaden bei Dateidialogen gefixt.
    • Kleinere Bugs gefixt.
    • Fertigstellung der ersten Version von DSSHOW

    DSSHOW JETZT GLEICH TESTEN!